Samstag, 19. Dezember 2020

Sehr Privates zum Thema „Schuld“

Samstag, der 19. Dezember 2020

Tagebuch – Gedanken

So, heute gibt es mehrere Themen, über die ich schreiben kann und werde (?). Vielleicht erst etwas zum Sohn, der das Thema Schuld mit mir verbindet, so wie es einst und bis hier her gleichwohl meine Mutter tat. – Zum meinem Thema der Mutter-Tochter-Beziehung vielleicht etwas später. Denn darüber gäbe es reichlich zu erzählen. -  MIR gibt man die Schuld an…..so vielem. Aber irgendwo las ich, dass es die Schuld nicht wirklich gibt und dass es zumeist an einem selber liegt, oder an der Einstellung (zum Leben) die man hat, wie man sich fühlt und wie man sein Leben einrichtet. Oder auch,....welche Entscheidungen man für sich trifft. - Glück kommt von innen!
Genau genommen ist dies nun erneut ein Thema, welches ich nicht so nebenher zu behandeln gedenke. Nun, ich fasse mich trotz alledem kurz,...soweit es geht.
Ja, es ist richtig, dass die Kinder immer die Schuld den Eltern geben. Nur, als ich älter und weiser wurde, - um es abzukürzen -  sah ich ein, dass auch meine Eltern es damals eben NICHT besser wussten, respektive wissen und, wie jeder von uns Vätern und Müttern, nicht alles richtigmachen konnte. NIEMAND kann das! 
Klar, gibt es da einige Sachen die mir spontan einfallen würden, wo ich weiß, dass es nicht wirklich richtig war, was ich tat. – Aber ich war jung und glaubte meine Gründe zu haben. - Allerdings hatte DAS ebenso seine Ursachen und es ist etwas, was gleichermaßen in der Familie zu liegen scheint. Der Hang…..Party’s zu feiern. Früher war ich so, wie viele meiner Familienmitglieder vor mir es waren und im Allgemeinen ist da auch nichts Schlechtes dran. Es ist allerdings nunmehr über dreißig Jahre her, dass ich das letzte Mal mit unserer Band unterwegs gewesen bin. Damals war es halt so und es gab auch Wochenende, wo ich meinen Sohn einfach mitgenommen hatte. Tja nun, er hat sicher viel erlebt, nur wirklich gut für ihn war das vermutlich nicht. DAS....weiß ich "heute".
 
 
Ein anderes Problem scheint mir gewesen zu sein, dass ich ihn zuweilen, wenn er am Wochenende bei mir war, abends für Stunden alleine ließ, wo er sich Filme ansah, welche sicherlich eben NICHT gut für ihn waren. Ja. Zugegeben. Aber,…..sein Vater hat eindeutig ebenso einen großen Anteil daran, dass mein Sohn jetzt ist wie er ist. NUR, DAVON weiß er heute nichts mehr, nach seinen eigenen Angaben. Auch nicht, dass wir, also Jörg und ich und ebenso meine Eltern ihn damals davor schützten, sobald wir herausfanden, dass da etwas nicht stimmt. Offenbar hat es….verdrängt. Denn da war schon einiges, was in der Tat mehr als nur merkwürdig/bedenklich war! Aber auch davon weiß er heute anscheinend nichts mehr……..und dabei möchte ich es (als Schutz für ihn!) auch belassen. Ich frage nicht mehr nach. Er sagte es mir nur, dass er nichts mehr davon weiß von……na ja. Was da im Einzelnen war, bleibt jetzt mal besser ungesagt. Und aller Wahrscheinlichkeit nach, eben weil er es nicht mehr weiß und sich nicht mehr daran erinnern kann, bekomme ICH jetzt die Schuld für alles zugewiesen. Denn ICH bin JETZT da. Gut, zugegeben, das war ich nicht immer so. Für acht Jahre war ich in Neuhaus und er blieb in Lichte bei den Großeltern. Zu meiner Rechtfertigung kann ich nur sagen, dass es davor Gründe gab, die vor allem bei meiner Mutter liegen. Und ich dachte auch, dass es besser für ihn wäre, in eine Schule zu gehen, wo er bereits Kumpels hatte und die Lehrer kannte. In einem kleinen Ort ist es immer besser, als in einer Stadt. Zudem hatte ich arbeiten müssen, aber er konnte sogar nach Hause zum Essen gehen, was in Neuhaus unmöglich gewesen wäre. Aber gut, oder eben „nicht gut“, denn irgendetwas ist da gründlich falsch gelaufen. Der Jörg meint nur, ich solle mir da keine Schuld einreden lassen und er hat natürlich Recht damit. Es ist halt schwer zu ertragen, wenn da andauernd vom Kind die Vorwürfe rüber kommen. Und vor allem,….ER hat selbstredend IMMER Recht und weiß alles besser. Alle Welt ist gegen ihn, und ich erinnere hier das typische Border-Line-Verhalten. – Nur wie kam es dazu? Siehe oben. - Zudem halt noch die Diabetes seit seinem fünfzehnten Lebensjahr, die ebenso NICHT von ungefähr kam, ihr Übriges getan. Womöglich lag es auch ein wenig an seiner Vorliebe für „Nut*lla“, die er heute noch hat. Ein Problem, finde ich, ist hier, dass er sich mit einer angepassten Lebensweise eben NICHT weiter beschäftigt oder anfreunden kann und daher öfter unterzuckert ist, als er sein müsste. Man(n) richtet sich eben nicht…….. Ich vermute, dass es seit geraumer Zeit auch „falsche Freunde“ sind, die ihn in Sachen reiten…..usw….
Das ist alles nicht wirklich angenehm. Nur, wenn der Wille zur Veränderung nicht vorhanden,…….und DAS beginnt immer bei einem selbst,…..WAS soll ich da tun??? Zudem ist er schließlich erwachsen! Und die Schuld für etwas,…..lasse ich mir gewiss nicht geben! Punkt. Denn,…..wir haben gekämpft….für ihn,…damals. Sind gute zehn Jahre durch sämtliche Einrichtungen und Gerichte gezogen, nur, damit er nicht wieder zu seinem Vater muss, wo……vermutlich wer weiß was mit ihm geschah. WAS es war, kann niemand mehr verifizieren. Und er selbst erinnert sich nicht daran, was an sich (für mich) bereits verdächtig ist. Und dabei belasse ich es heute auch, mit diesem Thema. Es ist eben nur DAS, was mich….beschäftigt........

----------------

 Alle anderen Themen, über welche ich noch zu schreiben gedachte sind „Leichtgewichte“ gegen das Obige und passen meiner Meinung nach nun nicht mehr in diesen Post. Also lasse ich es lieber und rede noch ein wenig über das Alltägliche. 

Gestern hatte ich zuerst ganz andere Fotos für den Post vorbereitet, aber „oned*ive“ lud nicht richtig hoch und so konnte ich keine gültige url bekommen, um die Fotos in den Post einzubinden. Also nahm ich einfach….andere und es wunderte mich, dass es überhaupt gelang. 

Spät ist es wieder geworden, bis ich ins Bett gekommen bin. Es muss so gegen halb drei gewesen sein, gestern. Na ja, ich wartete noch auf den Jörg, bis er von seiner Schicht, oder besser den paar Stunden, welche er abzuleisten hat, noch für Krankengeld, zurückgekommen war. Würde ich mich Schlafenlegen, wäre ich dann eh wieder munter geworden, wenn er noch in der Wohnung rumort. Aber macht ja nichts. Ich sah mir auf „ama*on prime“ eine Serie an, die von einer Sekte handelt. Zuerst dachte ich noch….langweilig. Aber dann wurde es doch so einigermaßen interessant und so wie so, weil so teils aufgezeigt wird, wie Sekten…..handeln. 
< Apropos Serie – Mir will noch immer nicht in den Sinn, wie man als „Deutscher“(?), „Weißer“, „Blonder“ junger Mann mit farbigen Rappern abhängen kann. Gerade eine Branche wo man weiß, dass sie den Satanismus lebt UND zudem noch offen darüber in den Liedtexten singt, bzw. Auskunft gibt. (Und  DAS ist noch längst nicht alles!) Das sind so die kleinen Schocks, die mir immer wieder sagen, WAS hier falsch läuft und mich bestätigen in DEM, was ich bisher darüber weiß.
Daher schlief ich heute Morgen bis zehn. Außergewöhnlich lang. Zugegeben. Aber egal. Ausschlafen muss sein, was offenbar früheren Zeiten des recht wenigen Schlafens geschuldet ist. Zudem ist es besser für meine Augen sie im Schlaf auszuruhen. Schönheitsschlaf eben, wozu ich früher kaum gekommen bin. Aber DAS ist nun erneut eine Tür, welche ich hier und heute NICHT zu öffnen gedenke.

(Kartoffelsalat und für den Jorg noch ein "Schnitzel", was am Freitag von der "Morassina-Gaststätte" kam.)

Jörg hat sich wieder des nachts gequält. Konnte nichts schlafen, weil er sich Sorgen macht wie es weiter gehen soll, mit all dem…..“nicht-Geld-haben“. Er fragt sich immer, wie ICH das mache, dass ich einfach so abschalten und schlafen kann. ICH tue es einfach, weil......ich mir denke, dass ich meinen Schlaf brauche und, dass ich, indem ich nachts darüber nachdenke, ohnehin bis zum Morgen nichts ändern kann. Mein Vater ist dieses Mechanismuses jedoch ebenso und bedauerlicher Weise nicht mächtig. Er zermartert sich nachts ebenfalls das Hirn. 
Außerdem hat der Jörg wieder schmerzen, was an den drei Stunden Band-Arbeit liegen wird und womöglich auch ein wenig am Wetter. Er ist im Altere (?) ...wetterfühlig.
ICH hätte heute eigentlich putzen wollen. Aber der Jörg hat lieber Kuchen gebacken und wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Es war halt schwierig die Zutaten dafür noch zu finden. Wir nahmen was vorrätig und reduzierten was möglich war. Modifizierten das Rezept nach unseren Möglichkeiten. Zumindest ist ein Kuchen daraus geworden…..
Und heute Mittag gibt es Kartoffelsalat, welchen wir gestern für drei Tage fertiggestellt hatten. Saubergemacht wird dann eben…..morgen.  

--------------------

Zum aktuellen Weltgeschehen:

(Link!!!)  - "Tageskorrektur" von gestern

(Link!!!) - "Q - DEr Plan die Welt zu retten"

(Link!!!) - Q Anon - Der  Plan auf deutsch

(Link!!!) - JFK Jr. und der Plan

(Link!!!) - Die Kunst der Manipulation


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen