Donnerstag, 23. Dezember 2021

Die Wahrheit liegt im Feld……….

 Thors Tag, der 23. Dezember 2021 
Tagebuch – Gedanken

Der magische Raum…….

Am Abend der Wintersonnenwende kam nicht wirklich eine festliche, feierliche oder gar magische Stimmung auf. Denn am nächsten Morgen hatte ich einen Termin, der ebenfalls vorbereitet werden wollte. Aber egal, ich legte beides, zumindest bei der Reinigung des Körpers, zusammen. Am Abend dann doch noch, aber eher ein wenig bruchstückhaft, das Räuchern und die Divination. An Träume konnte ich mich allerdings in den letzten Tagen nicht erinnern und ich hoffe, dass es an den Kommenden besser wird, weil…..nun endlich Ruhe herrscht. Und so wie so zog und ziehe ich mich aus diesem weltlichen Irrenhaus so gut wie es eben geht heraus. – Ich will all diese Worte (wie Pandemie (die meiner Meinung nach ja so wie so nicht existiert) „C*rona“ und alles was damit zu tun hat) nicht mehr hören, nicht einmal mehr denken. Punkt!

--------------------------------------

Nun gut, Weihnachten steht vor der Tür. Allerdings wäre zu erwähnen, dass ich, seitdem ich „erwachsen“ bin, ein recht zwiegespaltenes Verhältnis dazu habe. Als Kind jedoch, hatte das alles einen ganz anderen „Geschmack“. Ich war fröhlich, erwartungsvoll und ja, auch ein wenig angespannt (und glaubte noch an den Weihnachtsmann). Und wie schön es gewesen war, mit den Eltern Plätzchen und Stollen zu backen. In einer Bäckerei ist die Weihnachtszeit stets eine ganz besondere. Alles duftet mehr als üblich nach Gewürzen und Gebäck. Die Leute aus dem Ort kamen zu uns in die Backstube mit ihren großen Schüsseln voller fertigen Teiges, die mein Vater dann zu Stollen formte und buck. Ich, als Kind, hatte die „bedeutungsvolle Aufgabe“, die in Rum getränkten, herausfallenden Rosinen…..essen zu dürfen, was für mich etwas ganz Besonderes war. 
 
 
Von den Rauhnächten wusste ich damals noch nichts......außer, dass man in den Tagen zwischen den Jahren keine Wäsche waschen und aufhängen soll. Warum, war mir allerdings unklar. Meine Eltern sagten nur so viel, dass dann womöglich jemand sterben könne. Mehr hatten auch sie nicht gewusst. Es waren auch bei ihnen eben nur noch Fragmente der Wahrheit und der Bräuche hängengeblieben und nicht mehr........die ganze Wahrheit der Überlieferung. Und so wie so denken ich, es ist unsere/meine Generation, die viel des alten Wissens zurückholen oder auch lang‘ Schwärendes auflösen kann. 
 

Seitdem ich mich mit der Rauhnacht-Zeit beschäftige, war mir nie wirklich klar, WANN diese Nächte eigentlich beginnen. Es gab zwar einheitliche Aussagen von Menschen, die man Schamanen, oder auch Wissende nennen kann, wie beispielsweise den Herrn Storl, die meinten, dass die Rauhnächte mit der Mutternacht, am vierundzwanzigsten Dezember beginnen. Genau diese Version hatte ich dann auch für mich angenommen und praktiziert, weil sie mir am Plausibelsten erschien. 
Nun, heute lese ich in anderen Blogs, dass sogar Eine schon zu Beginn des November die Rauhnächte feiert/begeht……versuchsweise, selbstverständlich, weil sie meint, dass dies für sie nun der Weisheit letzter Schluß sein könne.- Jede nach ihrer Art.........

Ich denke, für mich bleibt es dabei, dass am Weihnachtsabend die Mutternacht ist und dann die Rauhnächte beginnen. Zwölf Stück an der Zahl. Also bis zum 6. Februar. – Rein komputistisch ist es einfach die Zeit der zwölf-Tages-Differenz zwischen dem einstigen druidischen Mond- und den, von der Kirche letztendlich festgelegtem Sonnenjahr.

---------


Was wäre mir noch wichtig zu Weihnachten zu erwähnen?

Schon als Kind ist mir aufgefallen, dass zur Weihnachts- und Rauhnachtszeit, also vor allem der Zeit zwischen den Jahren, in den Familien die meiste Betriebsamkeit herrscht. Es ist einfach die satanische Umkehrung, die die meisten Menschen zelebrieren. Konsumwahn, Stress und Hektik, anstatt Ruhe und Einkehr halten. 
Mir, taten ins besondere die Frauen leid, die mit der meisten Arbeit fast permanent in der Küche standen. Also, keine Ruhe für sich selbst, was mir bereits als Kind aufgefallen und gleichwohl für mich selbst wichtig war und heute mehr denn je ist, alldieweil ich mittlerweile etwas mehr über die Rauhnächte in Erfahrung brachte.

Wir sind entwurzelt…..worden. Kaum einer weiß mehr über die Bräuche unserer Vorfahren Bescheid. So kommt es eben, wie die Frau bei der ich las, oder auch letztendlich bei mir selbst, dass ich all DAS, was ich weiß zusammennehme, ausprobiere und die Version annehme, wo ich, aus dem Bauch heraus fühle, dass sie mir am besten geeignet erscheint. Die Wahrheit liegt im Feld………

---------------------------------

Gesundheitliches

Die Muskeln in den Armen tuen…..Komisches. Ich hatte schon Befürchtungen der unschönen Art und hatte daher begonnen noch etwas mehr von dem Anti-Entzündlichem einzunehmen. Wir werden sehen, WIE es damit weitergeht. Am besten gar nicht. Und klar, das Genick und die Schultern sind weherlich.

Der Magen hält im Augenblick so einigermaßen gut durch.........

---------------------------------

Was schaue ich so?
Der weitere Fortgang der Serie „Goliath“ hat mich überrascht und ich habe sie mit großem Interesse zu Ende geschaut. – Und an dieser Stelle revidiere ich mein Urteil, wo ich im Hintergrund die Kabale und ihr manipulatives Wesen sah! -
Der Hauptdarsteller, „Billy Bob Thornton“, scheint sich des Öfteren kritischen Themen zuzuwenden. Meinen Respekt dafür! Gleichwohl für diese Serie! In der ersten Staffel schien es noch trivial, fast eine gewöhnliche Serie zu sein. Die zweite Staffel weist bereits die Richtung, wo ich mit meiner anfänglichen Einschätzung falsch gelegen hatte. In der dritten Staffel schälte sich jedoch eine Art von Anklage heraus, welche sich gegen Großkonzerne wendet, was die vierte Staffel dann bestätigt, wo es gegen Big Pharma geht. – Sehr respektabel.

Gestern war ich nun, – aus Verzweiflung –  nach unzähligen Filmanfängen versucht, erneut auf „Harry Potter“ zurückzugreifen. Zu guter letzt sah ich mir auf "youtube" einen Film mit Louis de Funes an. Seine Filme sind immer....gut. Erinnert auch an eine Zeit, die unbeschwerter war.

Zwischen den Tagen sind eher Märchen geplant.

------------------------------------

 Was gab es zu essen?


Jörg hat ein ganzes Blech voll gemacht.

 ---------------------------------

 Himmels-Aktivitäten

 
Es war so schöne Sonne und man hat wieder gesprüht was das Zeug hält! 

....und immer genau dort, wo die Sonne ist.

Und nein, es sind keine "herkömmlichen Wolken".

Sogar heute, wo es bereits wieder bedeckt und recht düster ist, wird über den Wolken weiter gesprüht. Und an dieser Stelle würde ich erneut auf eine Prophezeihung der Hopi hinweisen, die von den "Gittern am Himmel" spricht. Und sie sind da, die "Gitter". Wie hätten die Hopi das wissen könnne, dass Flugzeuge sowas sprühen und damit die Menschen und die Erde vergirften? Gleichwohl ich nicht viel von Prophezeihungen halte, weil sie immer nur eine mögliche Varianter der Zukunft zeigt, die jeweils noch verändert werden kann. Man spricht vom "Ende dieser Welt", wenn die "Gitter am Himmel" erscheinen. Und hier ist nicht die Erde gemeint, sondern "diese Welt". 
Lt. der Hopi befinden wir uns im Übergang von der vierten zur fünften Welt.