Samstag, 31. Oktober 2020

Samhain, das Neujahrsfest der Kelten

Samstag, der 31. Oktober 2020 – Das Neujahr der Kelten und… Vollmond

Tagebuch – Gedanken


Nun ja, genaugenommen ist es die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November und dieses Neujahrsfest leitet den Beginn des neuen Jahreskrieses ein. Es ist auch die Nacht des Winteranfangs. Die christlichen Totenfeiern, wie Allerheiligen und Allerseeligen, wurzeln in dieser keltischen Tradition. Und sollten wir uns nicht auf unsere Wurzeln besinnen? Ein Volk ohne Wurzeln ist verstreut, ohne Heimat, ohne Ahnen, ohne Zusammenhalt und Zuversicht.

Aber zurück zu dieser besonderen Nacht, wo sich die Tore zur Anderswelt weit öffnen, die Schleier zwischen den Welten dünner werden und die Kommunikation mit den Ahnen möglich ist. Es ist auch Zeit für Aussprachen mit Verstorbenen, um alte Dinge zu klären und zu bereinigen, die noch offen sind. Dennoch vermieden in der Nacht von Samhain die Kelten den Kontakt mit den Toten. Man blieb daher besser in den eigenen vier Wänden und schützte sich mit Räucherritualen.

------------------


Was geschieht gerade und wie geht es mir

Gestern ging‘s mir nicht so gut und trotzalledem habe ich „durchgezogen“, könnte man sagen. Was hätte ich auch anderes tun sollen? Am Morgen geduscht, dann Physio und einkaufen,….ein Krampf, sowie auch den Einkauf in die Wohnung zu tragen und dann das Verstauen. Und auch heute ist geht es mir noch nicht so viel besser. Daher beschlossen wir, eben NICHT sauber zu machen wie geplant und stattdessen heute einmal eine Pause einzulegen. Jörg war’s natürlich recht. ER sitzt ebenfalls am Computer. Ich schreibe meine Blogs und vielleicht widme ich mich dann noch ein paar notwenigen Bestellungen, wie meinem Birkenzucken, Zahnkreide und die Nahrungsergänzungen. Für mehr, wie beispielsweise Bücher, die ich mir wünschte, wird es wohl auch diesen Monat nicht reichen. Denn gestern war der sog. „Monatsbeginn-Großeinkauf“, wo die Lager aufgefüllt werden,….wo kaum noch was war. Deshalb ist es auch mehr Geld geworden als sonst üblich und geplant. Zudem Beginnt in diesem Monat die Rate für die Couch.

Heute Morgen schlief ich erst mal aus! Die Nebenwirkungen dieser Anti-Hormon-Tabletten machen es mir ohnehin recht schwer aus dem Bett zu kommen. Gelenke und Muskeln schmerzen und ich hatte es bereits getestet, also zwei Tage diese „Tablette“ bewusst „vergessen“ und siehe da,…..es ist mir besser gegangen OHNE diese Pille! Aus diesem Grund auch mein Vorhaben, diese Tablette eben KEINE fünf Jahre lang zu nehmen.

("Blue moon", nennt man den 13. Mond, oder einen Vollmond, wenn er der zweite Vollmond in einem Monat ist. In dieser Nacht herrschen besondere Energien.)

Zum Vollmond ist zu sagen, dass die Menschen heute recht aggro sind. Infolgedessen ist in Diskussionen und Gesprächen eher Vorsicht geboten. Hatte ich heute Morgen bereits bemerkt, in einem Gespräch mit Sybille, einer langjährigen fb-Bekannten. Da gibt es eben Themen, die man besser nicht anspricht und wo ich weiß, dass wir uns nicht einig sind.

 

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Von allem....etwas

Donnerstag, der 29. Oktober 2020

Tagebuch – Gedanken


Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, weil es mich gestern so bewegte, warum ich wieder und wieder am Ende ins Politischen gleite, gleich über welches Thema ich auch schreibe. Es ist ganz einfach. Weil unser ganzes Leben damit durchzogen ist und ALLES damit zu tun hat. Früher hätte ich das auch nicht geglaubt. Dennoch ist es bedauerlicherweise so und da ist es halt schwer, und noch dazu wenn man „weiß“ (!), zu den verschiedensten Situationen nicht die Erklärungen zu liefern, welche es eigentlich braucht,……damit die Menschen verstehen und….durchschauen.
 
Aber egal. Ein wenig Politik wird dennoch ab und an in diesem Blog zu lesen sein. Jedoch nur wenig und vielleicht zuweilen auch nur angedeutet. Denken,…..muss die Leserin/der Leser dann halt selbst.
 
(Kürbissuppe mit Croutons).

Wie war mein Tag?
 
Wie immer…..ausgefüllt. Der Beginn war ganz „normal“, mit Übungen und Hirsebrei. Dann Fußpflege und die Haare waschen. Gleich anschließend noch die Pflege des Gesichts. Alles in allem ein…..“Pflege-Vormittag“. Morgen früh dann duschen und am Nachmittag nach Neuhaus zur Physio und zum Einkaufen. 
Bevor ich heute meine liebe Brunhilde anrief, was ich versprochen hatte, schrieb ich noch in meinem anderen Blog einen Post, der mir wichtig war.
Ein kleines Pächkcen ist heute für mich angekommen, was eine große Überraschung war. Und auch Jörg bekam sein "After Shave" von......Y.R.  
 


Gesundheitliches
:
 
Wenn ich gefragt werde, WIE es mir denn geht, antworte ich zu 99%, es geht mir gut. Denn,…..auch hier, oder gerade an dieser Stelle gilt: Gedanken erschaffen „die Welt“…..und ich mich selbst. 
 
Politisches 
Gestern hörte ich noch bis zum Schlafengehen dem Veikko zu. Er ist immer so zuversichtlich, was mich stets ein wenig runter bringt. Es kehrt in mich wieder etwas Ruhe ein und ich zweifele weniger am Ausgang zum Guten hin für die Menschen. Es ist ja nicht nur die Unruhe, sondern ebenso die Ungeduld, die mich treibt, dass endlich etwas Sichtbares geschieht. Ich wünsche mir so sehr, dass diesen Propaganda-Medien-Gläubigen die Wahrheit alsbald durch ihren Fernseher ins Gesicht springt.
 

-------------------------

 
Ich hätte auch gern an dieser Stelle ein vielsagendes Zitat, von einem außerordentlichen Mann eingebracht. Aber mit den Zitaten in der Öffentlichkeit ist das so eine Sache, die man besser lassen sollte. Schade. Es ist wirklich großartig gewesen! 
Im Grunde ging es darum, was diese sogenannte, meiner Meinung nach nicht vorhandene Pandemie alles sichtbar macht.