Dienstag, 9. August 2022

Ein kurzes Update……heute…..

 

Tagebucheintrag vom 08. August 2022

Wärme ist etwas Angenehmes, Sommer etwas Schönes. Ich mag und mochte die Wäre schon immer. Man fühlt sich freier und alles ist leichter. Aber jetzt,…….mit dieser vermaledeiten Krankheit, ist alles anders. Die Sonneneinstrahlung, besonders die Hitze, wird mir zur Qual. Die Haut, die brennt wie Feuer - Jörg hat mir kalte Waschlappen auf den Rücken gelegt. Damit wird es….etwas besser - und Fatique macht mich beinahe beständig müde, schläfrig und schlapp und ich lasse es auch zu, weil es mir schwer fällt, mich überhaupt auf irgendetwas zu konzentrieren. Es ist ein Gefühl, als würde man sich stetig in einem Zustand zwischen schlafen und wach Sein befinden. Oder, als wäre man betrunken. Gut, mag sein, beschäftige ich den Kopf mit Schreiben oder Lesen geht das schon. Nur der Körper geht nicht mit. Alles, jede Bewegung ist einem lästig. Und hier tragen gleichwohl die Kompressionsstrümpfe dazu bei. Kein Zustand irgendwie……..

Das Ganze spitze sich zu, seitdem ich vorige Woche Donnerstag, in der Bruthitze, im Auto saß, was wie eine Sauna wirkte, weil daß Auto (mit geschlossenen Fenstern) in der prallen Sonne stand. Seit dieser Fahrt fühle ich mich nicht gut, so insgesamt. Aber, was hätte ich tun sollen? Die Physio brauche ich doch ebenso.

Mit Bromelain (Nahrungsergänzung) und Vitamin B Srpitzen habe ich versucht dieser Müdigkeit und den Nerven-Irritationen entgegenzuwirken. Zusätzlich nehme ich so wie so Entzündungshemmer, wie beispielsweise Boswelia und Quercetin, was bisher wirklich gut wirkte. Aber vielleicht doch eher eine Art Kur von 10 Vitamin B Spritzen. Wäre möglich JETZT, wo der Jörg in den kommenden Tagen NICHT zur Arbeit geht.

Der Jörg…..war heute beim Doc Elsmann, hat sich ebenso Kompressionsstrümpfe aufschreiben lassen, jedoch nur bis zum Knie, weil er ständig geschwollene Knöchel und Füße hat. Bei dieser Gelegenheit gleich der Krankenschein für ein paar Tage, was so wie so auch nötig ist, denn…….es ist schier unmöglich, im vier Schicht-System, sich noch um die Eltern und ihre Belange zu kümmern und…..ich bin froh, daß ER das tut, denn ICH wäre definitiv alleine NICHT in der Lage dazu. Es würde mich physisch und auch psychisch überfordern. Vom krankmachenden Streß mal ganz abgesehen. Das ist halt so, wenn man älter wird und……..kränklich. Die Belastbarkeit hat da ihre Grenzen.

Der Sohn hält im großen Ganzen recht gut durch und mit. Kümmert sich ums Haus. Bisher keine Unterzucker-Auffälligkeiten. Welch Glück!!! Jeden Abend, bevor ich mich ins Bett begebe, oder besser noch, bevor ich die Kompressionsstrümpfe ausziehe, rufe ich ihn an, damit ich weiß, ob es ihm gut geht und er soweit erst einmal die Nacht übersteht.

Die Einzigen, die bisher „dem Tode erlagen“, sind die Pflanzen, drüben im Haus, die nicht gegossen worden sind. Nach einer Woche und bei der Hitze, war nichts mehr zu retten.

-------------------------------------

Heute gab es eine gewisse Verwirrung. Der Vater hat beschlossen, entgegen der Vorgaben der Ärzte, doch zwischen Krankenhaus und REHA heim zu kehren, damit er seine Sachen – Geldliches, zu Bezahlendes und Einzupackendes – regeln kann. Zur Mutter, in die Kutzzeitpflege, wird er nicht gehen können. Ohne „Test-Zertifikat“ wird man ihn nicht zu seiner Frau lassen. WAS zum Geier ist DAS für eine unmenschliche Schweinerei?!!!!  Wann wird das endlich aufhören? (Vermutlich erst DANN, wenn sich die Menschen dagegen verwehren, nicht alles mit sich machen lassen und vor allem, diesen Unsinn nicht noch unterstützen oder gar befürworten, so wie es manch‘…..Indoktrinierter, Konditionierter, gut Abgerichteter tut.)

Zu hoffen bleibt, daß er die paar Tage von Donnerstag bis Montag nächste Woche, zu Hause zurechtkommt. Hier ist der Enkel gefragt,…..der Verantwortung übernehmen muss. Zuvorderst für sich selbst, auf seinen Zucker achten und….auf den Opi noch. Schauen wir mal. Und ich kann ja auch immer einmal rüber laufen…….Also, Am Donnerstag fährt der Jörg nach Neustadt bei Coburg und holt den Vater ab und am Montag darauf, fährt er ihn nach Masserberg in die REHA. 

-------------------------------------

Im Grunde bleibt mir dieser Tage kaum Zeit, um meinen eigenen Interessen zu folgen. Es ist irgendwie eine ständige…….“Spannung“, die einen umgibt, bedrückt und in Atem hält. Der ganze Tag heute, ist mit Organisation voll gewesen,....... im Haus für die Mutter Sachen zusammenpacken, Andere noch besorgen und zu ihr bringen.

Gut, Letzteres hat der Jörg übernommen. ICH hätte die Tasche vor die Tür gestellt. Wir beide haben zwar noch für etwa 3 Wochen den Genesenen-Status. - Was für ein selten dämliches Wort und....die derzeitige Bedeutung erst! - Aber mit Maske….NEIN! Und testen…….würde ich mich auch nicht lassen. Wozu? Es besteht und bestand, meiner Meinung nach, NIE eine Notwenigkeit dazu.

 

Anmerkung: Was ich in den letzten Jahren so alles über Menschen lernen durfte……..hätte ich nie für möglich gehalten.

 

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Rosi,
    heut bin ich endlich früh genug asuf, um in Ruhe vorbeizukommen und auch zu schreiben (kurz gelesen hatte ich öfter mal) - ich bin zwar meist wach durch die Schlaflosigkeit, komme aber normalerweise nicht gut hoch vor Erschöpfung und dann ist der Tag schon morgens "im Eimer" und ich musz die Prioritäten aufs Nötigste setzen - das ist dann nicht Internet...
    Da fühl ich mich schon ganz anders, wenn ich mal 2 Nächte hintereinander 4-5h Schlaf hatte. - Welch Wunder!
    Bei Dir hats ja mächtig eingeschlagen, das tut mir echt leid! Und gerade im Sommer, den wir doch eigentlich genieszen und innerliche Vorräte sammeln sollten für schlechtere (Jahres-)zeiten.
    Solch Hautbrennen kenne ich zum Glück nicht, aber mein Schatz hat es auch. Da hilft eigentlich nix dagegen, nur aussitzen.
    Quercetrin ist eigentlich super, aber manchmal helfen alle natürlichen Mittel doch nicht mehr, das ist dann irgendwie der Tiefpunkt.

    Hast Du eine erreichbare Badeanstalt in der Nähe? Auch wenn Du nicht schwimmst - vielleicht ist es gut, sich mal in kühlem Wasser aufzuhalten? Mich hat das morgendliche Schwimmen bisher sehr gut über die extremen Hitzetage gebracht - ich fühlte mich immer mind. bis Mittag noch angenehm eingekühlt. Nun bleib ich allerdings auch 45min-1h im Wasser für mein Schwimm-Pensum.
    Aber vielleicht hat auch schon eine kühle Badewanne etwas Effekt? Ich dusche ja meist nur und da lasse ich dann auch ganz bewuszt den Stresz und Schmerz immer von mir "ablaufen" - Wasser ist doch ein segensereiches Element!
    Da kann ich Dir jetzt eigentlich nur ganz viel Durchhaltevermögen wünschen und ein kleines Wunder dazu - das kommt ja manchmal, wenn man nicht damit rechnet.
    Liebe Grüsze für einen erträglichen Tag
    - und dasz sich der Alltag gut fügt und von selbst regelt -
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Das tut mir so leid, liebe Mascha, daß Du nicht gut schlafen kannst. Schlafentzug ist etwas Furchtbares und Stress verursachend….für den Körper. Bei zu wenig Schlaf fehlt auch das Glückshormon. Du bist in der Tat nicht zu beneiden und ich verstehe das auch, daß Du da Prioritäten setzt.

    Ja, stimmt, gegen das Hautbrennen kann ich nicht tun…….

    Mir scheint, dass ich mit meiner „Eigen-Medikation“, mit den Nahrungsergänzungen, bis jetzt ganz gut zurechtkomme. Allerdings sind das mal so locker 200-300 Euro im Monat, die ICH zahlen muss. Und die Sachen sind wirklich wichtig und helfen auch. Das sehe ich zuvorderst an meinen Magensäure-Tabletten, die im schulmedizinischen Katalog zum Verschreiben eben NICHT vorkommen. Auch die Pillen für die Venen helfen, sowie die Entzündungshemmer natürlich.

    Da ich nicht schwimmen kann, ging ich noch nie gerne, und schon gar nicht, in eine öffentliche Badeanstalt. Ich mochte das nie und bewundere eher Menschen wie Dich, liebe Mascha, denen das so gut gefällt und…..es tut Dir ja auch gut. Meine Güte, da ist ja Dein Immunsystem gut trainiert und auch Deine Muskeln. Beneidenswert.
    Zudem…..das Chlor-Wasser dort und ich muss recht aufpassen, damit ich mir keine Blasenentzündung hole.
    Ja, Wasser ist in der Tat ein segensreiches Element. Der Engel des Wassers halt.
    Mit dem Duschen zu Hause wird es jetzt auch recht eng, wenn die Warmwasser -Aufbereitung so viel kosten soll. Na ja, sagte man nicht bereits, daß wir uns nicht so oft waschen sollen? Stinken wir halt. Verrückt, nicht wahr? Von je her weiß man, was Wasser alles bewirken kann. (Aber auch hier wird bewusst angesetzt mit krankmachenden Verhalten, das erzwungen werden soll mittels hohen Kosten. Man versucht, meiner Meinung nach, die Menschen auf die verschiedensten Art und Weisen krank zu machen und zu töten.) Und ja, wenn ich dusche, imaginiere ich auch immer, daß die Sorgen, Kümmernisse und Krankmachendes von mir abgewaschen wird.

    Na ja, es ist derzeit in der Tat sehr stressig, wo ich kaum eine Pause einlegen kann. Auch wenn der Jörg jetzt hier ist und mir hilft, wofür ich unendlich dankbar bin, weil ich das alleine nie bewältigen könnte, gibt es noch genug zu tun. Heute wieder,…….den ganzen Tag. Von früh um neun bis……..um fünf nachmittags – gerade mal eine 10 Minuten Pause fürs Mittagessen - und ich kann nur sagen, daß DAS jetzt anstrengender wie meine einstige Arbeit in der Stadtverwaltung ist. (Heute: Alltägliches und……..Gefriertruhe einräumen, Wäsche waschen (aufhängen), einkaufen, das Paket vom Versand und dann noch die Unterzuckerung vom Sohn und…..vielleicht möchte man ja auch mal einen Kaffee trinken.)
    So, genug gejammert. Es muss halt gehen, irgendwie. Du kennst das sicher ebenfalls.
    Also dann, hab‘ einen schönen Abend liebe Mascha.
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann es auch mit Kneipp halten beim Duschen (ist gesund - )...ich versuch mich noch daran zu gewöhnen, dusche bis jetzt nicht ganz kalt, aber ziemlich kühl. Das tut auch an heiszen Tagen gut.
      Ich sehe im Schwimmbad übrigens oft ältere Frauen, die offenbar nicht schwimmen können. Sind halt im flachen Becken, eine kommt immer mit diversen Schwimmflügeln und jede Menge Zeugs daher, die läuft eher auf dem Wasser, als dasz sie drin ist...eben wie ein Wasserläufer. Naja, die wirkt schon recht komisch, aber das stört sie selber wohl nicht.
      Bissel nur mit den Beinen reingehn oder im Flachen sitzen tut auch gut...aber jede, wie sie mag.
      Ja, die 7 monatige Schlaflosigkeit macht oft totale Erschöpfung, ich hatte das schon mal, da ging es 3 Jahre so...
      Ich sag ja: für Alternativmedizin braucht man eine Menge Geld, wers nicht hat, gehts leider nicht so, dasz es wirklich nützt. Man musz es ja lange praktizieren -
      LG Mascha

      Löschen