Donnerstag, 2. Februar 2023

Augen- u./o. Wundcreme? Und,.....ein Zitronen-Ersatz“

(Vegi-Gyros aus Weizen-Eiweiß, Bratkartoffeln und dieses Mal den Rest von Jörgs (richtigem) Tsatsiki. In der Schüssel hinten, der Rote Beete Salat.) 
 

Tagebucheintrag vom Thors-Tag, den 02. Februar 2023 

Es ist fast unglaublich, daß es täglich etwas zu berichten gibt. Mag sein, daß vieles davon belanglos scheint. Die Prioritäten setzt jede für sich selbst. Und da dies hier mein Tagebuch ist.........

Nebensächlich ist Schmerz nun wahrlich nicht. Denn die Beschwerden der allergischen Reaktion auf die Antibiotika gedenken nicht zu weichen, lassen bisher nicht nach, …….auch wenn man Jörgs Frage danach beim Hausarzt herunterspielte. Ach, das wär' doch nicht so schlimm und verginge wieder.

Heute Morgen jedenfalls hatte ich ein Video gesehen, wo es um Aloe gegangen war und deren Heilwirkung. Ich erinnerte mich, daß ich Augencrem im Kühlschrank stehen hab‘ mit…….Aloe. Ich holte sie und dachte noch: Nun wird‘ sich’s zeigen, ob diese Crem wirklich Aloe enthält und......womöglich helfen könnte.

 

Das Jucken hat kein Ende und so manches Mal komme ich nicht umhin zu kratzen, was zur Folge hat, daß an den Händen zwei Stellen der Haut eingerissen sind. Die Haut ist nicht nur „pustelig“, sondern auch sehr trocken. So hat sich der Jörg heute in den Kopf gesetzt, mir von der Apotheke etwas zu holen, was mir Erleichterung verschafft.
Ein „Antialergikum“, eine Wundsalbe und noch Hautmilch für den Körper.
Das Antialergikum soll ich abends nehmen, weil es schläfrig macht. Na ja, dagegen hab' ich nichts.


---------------------------------------------------

Rote Beete Salat und keine Zitrone 
Huch,….was jetzt?

Schon eine Zeit lang lieg im Gemüsefach meines Kühlschranks eine eingeschweißte Portion gekochter Roter Beete. Salat wollte ich schon recht lange davon machen. Aber irgendwie bin ich bisher nicht dazu gekommen. Der Jörg wollte heute einkaufen gehen und auch Limetten kaufen. Daher nahm ich mir vor das HEUTE durchzuziehen. Allerdings war es ihm heute nicht danach. Nur, ich hatte es mir einmal in den Kopf gesetzt. Also, was tun? WAS als Zitronen-Ersatz nehmen? Ich suchte und kam dann drauf, daß das Paket aus Italien Balsamico enthielt. Die Konsistenz allerdings hatte ich mir nicht so vorgestellt. Dunkelbraun und zäh, ähnlich der süßen Sojasoße. Und so richtig sauer war er ebenso nicht gewesen.  

Aber gut, ich rührte den Balsamico mit etwas Wasser an und erinnerte mich noch an ein Gewürz namens „Sumach“, daß ich vor Monaten – als „Versuch“ – im Gewürzland kaufte. Es ist vom Essigbaum. Verwendet hatte ich’s allerdings noch nie. Da ich keine Erfahrung damit hatte, rührte ich es ebenso in etwas Wasser an, was jedoch nichts brachte. Also nahm ich etwa einen ganzen Teelöffelvoll vom Essigbaumgewürz und gab es zum Salat. Mit Salz und den anderen Gewürzen schmeckt’s jetzt sogar ganz gut. 

--------------------------------------------------

Zudem hat sich der Jörg heute noch einen Zahn abgebrochen. Der Zahnarzt hat allerdings erst in einer Woche Zeit. Sollten Schmerzen auftreten, nun, dann doch recht zügig ab nach Ludwigsstadt. 

 

(Die Foto 2, 3 und 4 in diesem Post, sind nur Beispiele, keine Werbung.)

2 Kommentare:

  1. Solche Packung rote Bete hab ich vorhin auch grad aufgemacht. In die Bratkartoffeln gegeben und Zwiebelsülze dazu...
    Wenn der Balsamico so zäh ist und süszlich, dann ist es aber ein wirklich Guter. Ich verwende gerne Balsamico, aber manche Billigprodukte sind 'ne Krankheit: dünnflüssig und sauer! Einen hab ich sogar mal weggekippt, was ich mit Lebensmitteln eigentlich nicht mache.
    Cetirizin ist gut, das nehm ich manchmal auch und ich wünsch Dir, dasz die Salbe nützt, Linola ist auch gut. Weisz der Kuckuck, was das ist, die HP wohl auch nicht so ganz (so auf die Ferne) -
    Schönen ruhigen Abend Dir und gute Besserung!
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Der Balsamico kam direkt vom Italiener im Paket mit dem teuren Oliven-Öl. Das hatte der Jörg um Weihnachten herum bestellt. Eine Packung Kaffee war auch dabei. Schmeckt sehr gut!
    Ich bin`s eigentlich nicht gewohnt Balsamico zu verwenden. Und Salate, insbesondere am Abend, vertrag‘ ich so wie so nicht mehr. Aber der Rote Beete Salat bekommt mir gut! Ist ja auch „gekocht“. Rohes geht halt nicht mehr so gut….. Schade eigentlich. Na ja.

    Ja, es war ja auch nur ein „Schnell“-Gespräch mit der Heilpraktikerin. Alles andere gilt als Beratung und kostet noch mal extra Geld. Sie hofft wohl, wie ich auch, daß es weggeht. Aber SO EINFACH scheint‘s wohl, zu meinem Leidwesen, nicht zu sein. Es ist jetzt eine Woche her, als die Beschwerden begonnen hatten. Und es ist ja nicht so, als würde ich nichts dagegen tun. Am Wochenende geht so wie so nichts. Schauen wir mal, wie’s nächste Woche wird und dann entscheide ich, wie’s weitergeht. Zum „Arzt“ möchte ich eigentlich NICHT!
    LB und hab‘ es fein
    Rosi

    AntwortenLöschen