Donnerstag, 3. Februar 2022

In einer Woche kann schon viel passieren…………

Thors Tag, der 03. Februar

Tagebuch – Gedanken

Täglich grüßt die kleine oder große Panne , so als „Stichwort nur.....

Vielleicht ein kurzer Umriss in Stickpunktform:

Vorige Woche: Das Übliche zu tun. Den Rest, oder Spezielles, weiß ich schon gar nicht mehr, bis auf die Sache mit dem Sohn, der erneut im Unterzucker war und…..tja, da ist recht viel kaputt gegangen. Worte der Schuldzuweisungen sind ebenfalls erneut gefallen und ich habe mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen, wie und mit welchen Worten ich ihm noch verständlich machen kann,...... wie Leben geht.

Das vergangene Wochenende: Ein bisschen lesen, mich pflegen, Videos schauen (unter anderem, eher ungewollt, von der „flachen Erde“ (Link!!!) – dazu schreibe ich später mehr) und mich auf den Montag vorbereiten. In der Nacht hatte ich Zahnschmerzen bekommen, dachte ich. Vermutlich ist es nun aber doch das Gelenk gewesen. Denn die Schmerzen waren gleich am Montagmorgen nicht mehr so stark und eher flüchtig. Aber dennoch vermochte ich diese Nacht nicht gut zu schlafen. Die Gedanken kreisten um die 6 Zähne, die womöglich mit samt der Schiene gezogen werden müssten und um einen neuen Zahnersatz, der sicher kostet. Zudem suchen wir noch einen neuen Zahnarzt. Der Lindemann……hat aufgehört. Vielleicht in Ludwigsstadt, den Dr. Volkmar, der auch gleich noch Kieferorthopäde ist, was vorteilhaft wäre!

Montag: Jörg hatte Frühschicht und nachmittags zur Physio. In der Zwischenzeit war Jörg beim Doc Elsmann, die Rezepte „beantragen“….und dieses Mal das Richtige(!!!) für die Kompressionstrümpfe, die ich dringend brauche.

Dienstag: Nach Jörgs Frühschicht Rezepte abholen und ab zum Blaschke, wo es ERNEUT Probleme gab! Also, noch einmal zurück zum Hausarzt, um es zu berichtigen. Ich war dann schon ziemlich forsch zu der Verkäuferin beim Blaschke und habe ihre eigene handschriftliche Vorlage für das Rezept vom Juli des vorigen Jahres auf den Tisch geknallt, wo sie noch meinte, ich sei ja ziemlich schlecht gelaunt. Ich sagte dann nur noch drauf, dass mich der Lappen vorm Gesicht entnerve. Darauf folgte ihrerseits ein recht unverständlicher Blick. - Sklaven eben! -  Beim Holub noch zwei Schweineohren für mich holen und ab nach Lichte. Allerdings meinte Jörg, dass da mit dem Auto, mit der Bremse was nicht stimme. 

Mittwoch: Ich hatte den halben Tag mit dem Kartoffelsalat zu tun. Zwei volle Schüsseln. – Das kommt daher, weil ich über ein, zwei Monate hin immer die kleinen Kartoffeln, die man ungern schält, sammle, um dann daraus Salat zu machen. - Als Jörg zur Spätschicht fahren wollte, kam er nur bis zum Mark, wo die Bremsen absolut versagten. Alles war blockiert, sodass er gerade noch rückwärts zurück in den Hof fahren konnte. Vorwärts ging gar nichts mehr. (Alles, was hinten mit Bremsen zu tun hat, ist zerbrochen. Vorne ist nun endgültig die Feder ab.) Der Jörg fix und fertig!!! Klar....... und meldete sich bei der Arbeit ab für zwei Tage. Urlaub eben, wo er doch erst Urlaub, krank und frei genommen hatte, in der letzten Zeit. – Da ist der Wurm drinnen, meine ich. Aber trotz alledem ist unseren Schutzengeln zu danken!!!! Denn bei der letzten Fahrt von Neuhaus runter, bestand für uns schon im höchsten Maße Unfallgefahr! Ein Wunder, dass wir heil vor der Tür angekommen waren!  - Jörg hat sich gleich bei ebay umgeschaut und ist fündig geworden. Glücklicherweise sogar hier im Ort, sodass er hin laufen konnte, noch am selben Tag, um für den Kauf alles klar zu machen. Nur gut, dass Jörg schon voriges Jahr den Kredit aufgestockt hatte. Aber WIE nach Rudolstadt, zur Bank, ohne Auto fahren? Denn am Bankautomaten gibt’s täglich ja nur „die Zuteilung (für die Sklaven) von 200 Euronen. Zur Auswahl standen: der Ulli, mein Vater, vielleicht die Benita und im akuten Notfall, hätte ich wohl Dich, liebe Rosi, angerufen, ob Dein Tino vielleicht….usw. Aber gut, der Vater hat letztendlich zugestimmt (auch wenn ihn der Jörg nicht unbedingt hatte fragen wollen). Sonst hat Jörg noch ewig telefoniert, um für den Donnerstag alles klar zu machen mit allen Institutionen.
 

Donnerstag: Jörg, beizeiten rüber zum Vater. Sein Auto ging nicht!!!! Zum Glück hatte der Vater eine zweite Auto-Batterie, da die Eine leer gewesen war, weil er am Tag zuvor beim Aussteigen ausversehen auf einen Schalter drauf gekommen war, sodass die Innenbeleuchtung die ganze Nacht brannte. Am Ende fuhren sie NICHT nach Rudolstadt. Stattdessen nur nach Neuhaus, wo der Vater ihm das Geld von seinem Konto gegeben hat. Jörg wird’s ihm später überweisen. Jörg war dann bei den Leuten, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Am Nachmittag gleich mit dem Vater und seinem Auto nach Sonneberg zur Zulassungsstelle, wo er glücklicherweise noch einen Termin bekommen hatte.
Ich habe heute am Computer gesessen und meine Bestellungen getätigt. – Das ist etwas, was ich immer nicht so gerne tue.  - Eine Sisyphusarbeit! Das Angenehmere wird stets zuletzt bestellt, wie grüner Tee und ein Buch über Castaneda, was mir beim Suchen nach Nahnungsergänzungen ganz "zufällig" begegnete.

Morgen geht der Jörg zur Nachschicht und ich hoffe, bis dahin geht’s ihm wieder besser, denn,…..er war und ist so derart………aufgeregt und durch den Wind.

P.S.: Das neue Auto hat vielen Schnickschnack, was man nicht mehr selbst reparieren kann, wie es der Jörg zu tun pflegt. Zudem werden Reparaturen sicherlich recht teuer...... Daher wird gespart. (Auch ich,....so monatlich.)

------------------------------------

Ich hatte so viele Themen vorbereitet……..die ich in den nächsten Tagen – aller Wahrscheinlichkeit nach – hier aufarbeiten werde,….hoffe ich. Wie beispielsweise:

< Gedanken zu „Wale im August

< Lebe im JETZT“. – Weil ich’s nun endlich(!!!) verstanden habe, was zuvor immer noch so dubios in seiner Bedeutung gewesen war.

< Was ist „Intelligenz“ wirklich?

< Eine „neue Rubrik“ mit „alten Geschichten“ ist im Entstehen, die vielleicht meine liebe Rosi interessieren könnte……..lach. (Keine Angst, ich verrat nicht alles.)

< Und….ein „Unwort“, wie ich finde: Komfort-Zone

< Blogroll

< Und das Thema mit „Der Alten Weisen“ steht noch an.

Am Wochenende gehe  ich rüber zu den Eltern, die Geburtstag haben.

 (Die Karten sind aus dem "Haindl Tarot".)

7 Kommentare:

  1. Jetzt schaue ich hier vorbei, liebe Rosi. Da hast Du ja auch so Einiges um die Ohren. Zähne sind eine üble Sache. Bin froh, dass ich die Zahnsanierung hinter mir habe und brauche nur noch regelmäßig zur Zahnreinigung. Kronen halten ja auch nicht ewig, doch meine ersten hielten weit über 20 Jahre, waren wirklich gut gemacht und ich hatte nie auch nur einmal ein Problem, brauchte die 20 Jahre nur zur Zahnreinigung.

    Ja, die neuen Autos ... ich möchte kein neues, weil die zu sehr überwacht und sogar fremdgesteuert, gehackt werden können. Daher besorgen wir uns immer nur Gebrauchte, ältere Wagen. Unsere alten sind auch schon wieder mehr als 10 Jahre alt, waren seinerzeit allerdings ausnahmsweise neu, aber nicht auf dem neuesten Stand, zum Glück. Denn was man heute so hört ... die senden ja alles weiter an den Händler und Schlimmeres ...
    Allerdings werden Gebrauchtwagen wohl knapp werden, könnte ich mir vorstellen. Ebenso wie Wohnmobile, die sich viele angeschafft haben, um dem unsäglichen Hotel- und Reise-Terror zu entgehen.

    Und jetzt schaue ich noch weiter runter, was inzwischen so passierte bei Dir.

    Alles Liebe und auf bald wieder
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    es ist jetzt glücklicherweise wohl doch nicht der Zahn, da der Schmerz weggegangen ist. Ich hab’s halt dann nur noch „schmerzlich“ bemerkt, wenn ich (die Klappe zu weit aufreiße….lach….) den Mund zu weit aufmach‘. Was bin ich froh, dass es wohl doch nicht der Zahn ist! Ich mein gut, diese aufgesetzte Schiene, die an 6 Zähnen oben festgemacht ist, wurde auch bereits vor 20 Jahren installiert. Da kann ich froh sein, dass der Zahnarzt so „gute Arbeit“(!) geleistet hat, dass ich in den letzten Jahren auch immer nur zur Zahnreinigung war. Nur, der hat er gerade im letzten November aufgehört. D.h. wir suchen auch noch nach einem „Neuen“, der möglichst so gut ist wie der Alte. Problematisch wird es auch immer, gerade beim Arzt oder Ämtern, mit den „Maßnahmen“ und der nicht vorhandenen Pandemie. Man weiß nicht, wo man wie reinkommt,….oder gar nicht und ich hoffe und denke auch, dass „dieser Spuk“ bald vorbei ist!!!!!!!!!

    Ein wirklich werksneues Auto ist es selbstverständlich nicht. Das könnten wir uns gar nicht leisten. Das Auto hat wohl einer alten Dame gehört, die es gut gepflegt hat und wenig gefahren war. Es ist Baujahr 2008. Allerdings mit so viel elektronischem Schnickschnack……..dass wir gestern beim Probefahren noch gar nicht alles ausprobieren konnten. Und wenn da mal was kaputt geht,……phhhuuu…zahlen wir ganz schön. Und da so viel Elektrik am/im Wagen ist, wird es der Jörg auch kaum – wie bisher – selber reparieren können. Da muss dann die Werkstatt her. Daher unsere „geplanten“ Sparmaßnahmen.

    So,…und jetzt schaue ich mal bei Dir.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, so weit als möglich in diesen wirren Zeiten.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Winterstimmung und: was sind das für Tarotkarten? Ich sammele auch und habe so etliche Decks, diese aber noch nie gesehn.
    Zahnersatz ist bei mir wohl nie drin und seit mit im Frühjahr meine ZÄ beim Ziehen eines Zahns nicht nur dessen Wurzeln, sondern auch noch den Nachbarzahn abbrach (muszte 6 Wochen damit runlaufen und dann zum Kieferchirurgen)...bin ich ziemlich kaubehindert, da links oben nun garnix mehr ist. Und rechts schon lange die Riesenlücke. - Ich mag nicht daran denken, wie das mal weitergehen soll - - -
    Aber gut, wenn der Kelch an Dir vorüberging! Manchmal sinds halt "nur" Neuralgien, bei mir vermutlich auch seit Wochen...

    Tja, Autolosigkeit ist 100% Behinderung, sag ich oft und hab das jeden Tag und niemals anders. Gut, wenn sich so schnell Ersatz beschaffen läszt und nix Ernsthaftes passiert ist! - Fügung?
    Einen schönen Sonntag weünscht Dir
    Mascha
    (die diese furchtbaren Masken auch nicht ausstehn kann)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mascha,
    das ist das „Haindl Tarot“. Es sind recht große, jedoch schön stabile Karten. Das Design der Karten ist etwas anspruchsvoll. Ich komme gut mit ihnen klar, ebenfalls als Deck. - Ich sehe jedes Karten-Deck als eine Art Wesenheit. Man kann damit oder nicht. Oder umgekehrt. Die Karten mögen eine oder nicht. (Wie war das bei Harry Potter? Der Zauberstab sucht sich den Zauberer.) - Das Deutungsbuch dazu umfasst ca. 500 Seiten. Es wäre schon gut, wenn man’s hat. ….und ich habe auch beides „gebraucht“ gekauft. Obwohl mir gerade die Karten NEU lieber sind. Aber egal. Sie mögen mich.

    Da wird bei Dir wohl eine „gesamte Kauleiste“ fällig werden, als Zahnersatz. Und dann auch noch mit diesem Kleber hantieren. Auch mich gruselt‘s davor, wenn’s mal so weit ist.

    Hier in klein Lichte (am A*sch der Welt, was auch gut so ist!) braucht man das Auto schon. Da geht nichts ohne. Vor allem Jörgs Arbeit wegen. Da fährt kein Bus. Und wenn, ist man gut eine Stunde unterwegs und zahlt Preise…..oho….. Da ginge ein Drittel des Gehalts für die Hin-und Rückfahrt drauf.

    ….und heute bin ich einfach ohne Maske ins Geschäft, um meine Kompressionsstrümpfe abzuholen. Niemand hat etwas gesagt. Man muss es nur tun!

    Auch Dir einen lieben Gruß
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Rosi, das ist also das Haindl-Tarot! Ich hab den Namen schon oft gelesen und hätte mal fast das Buch gekauft für 1Euro nochwas... aber dann sagte ich mir: so ganz ohne Karten - ?
      Jetzt überlege ich grad auf beides. Musz aber warten, die Stadtwerke haben meine gesamte Februar-Rente abgebucht, Heizung ist offenbar schon rückwirkend verteuert worden, sowas hatte ich noch nie in der Dimension, seufz!
      Musz heute zum Doc wg. MRT-Befund - da heiszt es bravv Maske tragen...aber ich hoffe, nun kommt endlich die Ursache meiner Kopfschmerzen heraus, die ich schon seit vor Weihnachten hab. Ist echt belastend...
      Hoffe, es gheht mir bald besser, Winter ist nichtso meine Zeit.
      Dir einen schönen Tag
      Mascha

      Löschen
  5. Liebe Mascha,
    das Buch für einen Euro noch was wäre echt preiswert gewesen. Schade….. Aber auch die Karten sind – gebraucht bei amazon – günstig zu kaufen. Bei ebay vielleicht oder booklooker. Medimops oder anderen Plattformen. Man findet sicher, wenn man sucht.

    Ja, die Nachzahlung der Betriebskosten kommen bei uns immer im Juni. Wir hatten voriges Jahr noch ein kleines Guthaben, weil Jörg monatlich ohnehin bereits 30 Eeuro mehr bezahlt, genau für solche Angelegenheiten. Aber dieses Jahr ist die Miete um diese 30 Euro teurer geworden. Schauen wir mal. Geheizt wird hier in der Wohnung nur die Wohnstube (wo ich mich aufhalte). Ab und an für 5-10 Minuten, das Bad, wenn jemand duschen will und der Jörg macht das nicht einmal JETZT im Winter. Er wäscht sich im kalten Zimmer und bei ihm selbst – so eine kleine Bude, sag‘ ich immer, kleiner als eine Gefängniszelle – heizt er mit einem extra Gasheizer, welchen er sich gekauft hat. Da wird halt ab und an eine Gasflasche fällig.) Würde er dort noch die Heizung aufdrehen,…..das könnten wir nicht bezahlen. So weit ist es schon mit den Preisen und DAS, obwohl er Schichten arbeitet. (Er hat halt auch einen Kredit laufen, der monatlich beinahe so viel wie die Miete ist. Immer wieder die Autos halt, die über die Jahre gekauft werden mussten und Neue waren es nie. Hier „in den Bergen“ ist eben die Witterung nicht gut für draußen stehende Autos. Da wird viel gesalzen und dementsprechend rostet es.

    Oh! Ich hoffe Du bekamst eine „gute Nachricht“ vom Doc und er konnte Dir sagen worin Deine Kopfschmerzen begründet liegen.
    Wenn ich Kopfschmerzen höre, denke ich dann immer gleich an……vielleicht braucht der Körper ein wenig Salz. Oder……womöglich zu viel Schwermetalle im Körper? Das ist DAS, was ich aus Erfahrung sagen kann. Ich hoffe, es ist nichts weiter Ernstes……..

    Ja, die „Maske“ (Bhäää!) ist mehr als lästig und ich rege mich noch immer zu viel darüber auf (genau wie über Chemtrails am Himmel, sobald endlich mal wieder nur ein einziger Sonnentag ist). Allerdings gehe ich zumeist ohne Maske überallhin, bis man mich darauf hinweist,….setze ich keine auf. Bisher kam ich zu 50% sogar durch. In der Physio (im Krankenhaus) setze ich nie eine auf. (Die können mich mal!) Und gestern im Orthopädie-Geschäft, bin ich einfach ohne rein und niemand hat was gesagt. Ich sag‘ dann immer,…einfach mal tun – auch wenn’s Mut erfordert - und….schauen was geschieht.
    Ja, den Winter mochte ich noch nie. (Wie habe ich mich als Kind gedrückt vor den Schulstunden, wo wir mit Schneeschuhen durch den Wald laufen mussten!) Na ja, aber jetzt, als Rentnerin, habe ich ja nichts mehr auszustehen und hier kommen wir auf’s Auto zurück. Ohne….wäre es hier echt ganz schlecht möglich und gänzlich anders.

    So, nun wünsche ich Dir alles Gute und hoffe etwas positives bei Dir zu lesen, was Deine Kopfschmerzen betrifft.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, ich hatte es anderswo schon geschrieben: es ist "nur" eine Neuralgie. Zu wenig Salz hab ich bestimmt nicht, passe eher auf, dasz es nicht zuviel wird...aber Schwermetalle sind halt da, ist kaum zu ändern. Auch wenn ich auf vieles deshalb verzichte, sogar fast gänzlich auf Fisch (den ich sehr mag).
      Tatsache ist jedenfalls, dasz seit der verkorksten OP von 2015 mit meiner rechten Kopfhälfte ganz gewaltig was nicht stimmt! Immer wieder andre Beschwerden, Nasenmuschelhyperplasie und Ödeme am Hals etc...wobei ich diese Schmerzen auch früher manchmal schon hatte, nur nie 2 Monate dauerhaft. Naja, lassen wir lieber das Thema Krankheit, drauszen scheint die Sonne!
      LG Mascha

      Löschen