Dienstag, 30. November 2021

Was Tiwaz und „Folkething“ gemeinsam haben und von einer Verständnislosigkeit, was so manch' anderen betrifft

 
Dienstag (Thing-Tag), den 30. November 2021 
Tagebuch – Gedanken 
 
Nun, was soll’s,......jetzt, wo Jörg und ich „positiv“ getestet sind, bin ich halt…..in der Wohnung, wie sonst auch. Da gibt es keinen Unterschied. Natürlich würde ich gerne ein Stück spazieren gehen, klar. Gestern war ich zumindest einmal den Müll rausbringen und am Vogelhäuschen Körner reintun. Heute schneit es gar zu sehr. Obwohl solch‘ ein Spaziergang im Schneegestöber, mit der richtigen Kleidung, womöglich sogar recht erbaulich wär‘.
Und ja, ich sollte auch einmal wieder zu den Eltern rüber.   

------------------------------------

Meinen letzten Post habe ich wieder und wieder durchgelesen und dachte mir so, dass er recht durcheinander erscheint und ebenso Gedankensprünge beinhaltet. Nun, ist es denn aber nicht auch so, dass die jeweilige Stimmung, wie man sich eben fühlt gleichwohl eine Rolle spielt, in der Einschätzung von Situationen und Dingen? „Die Filter“ der Wahrnehmung“ und „Einschätzung“ wechseln, meiner Meinung nach…….zuweilen. An einem anderen Tag, fände ich den Post, aller Wahrscheinlichkeit nach, perfekt und gut akzeptabel.

----------------------------------

Blog-roll   
Gestern hatte ich mir einmal Zeit genommen und einen Blog-roll durchgeführt. Das heißt, ich war auf verschiedenen Seiten von anderen Blog-Schreiberinnen und –Schreibern, wo ich feststellen durfte, wie viele sich doch recht arglos haben *mpfen lassen, um ihre vermeintliche „Freiheit“ zu genießen. Zwei Inhalte – eigentlich waren es drei - sind mir diesbezüglich besonders aufgefallen und im Gedächtnis haftengeblieben. 
Eine Frau, weit links, mehr als nur kommunistisch angehaucht und im rot-rot-grünen Sektor angesiedelt, hat doch Bedenken und verwehrt sich gegen „diesen Picks“, obwohl sie in anderen Bereichen ihres Lebens IMMER nach den aufgestellten Regeln spielt und sie mitnichten hinterfragt und auch sonst nicht viel. Aber gut, hier scheint sie „blicklich“, oder hat eine „Ahnung“. Womöglich hört sie diesbezüglich doch auf ihr "Bauchgefühl? Allerdings berichtet sie auch in den Kommentaren gleichwohl darüber, dass im näheren Bekanntenkreis wohl der *mpfung wegen,….verstorben worden ist. Wie mir scheint hat sie sich, dieses Themas wegen, auch mit langjährigen Freunden überworfen. Zumindest zolle ich ihr soweit Respekt dafür, dass sie bis hier her durchgehalten hat, auch OHNE die wahren Hintergründig der *mpfung je zu kennen,….oder kennen zu wollen, denn ihr Weltbild ist nach wie vor........Staatskonform.

Bei einem älteren Mann, einen Pensionär - aus Österreich wohl? - las ich, wie er darüber schrieb, dass sich der Arzt währenddessen er ihm die Spritze gab, noch mit ihm freundlich unterhielt. An dieser Stelle kam mir noch augenblicklich der Satz in den Sinn: „Wie die Kinder!“ So arglos, vertrauensvoll sehen sie noch immer „den Mann im weißen Kittel“ wie einen Gott, der ihnen Gutes tun will. Tja, genauso war die (unsere, auch meine) Erziehung und daran sieht man ebenfalls, wie „Bletchley Park“ wirkt. Bedauerlicherweise erkennen das die meisten Menschen eben nicht.

Den dritten Mann kenne ich schon recht lange. Ein Fotograph. Sein Alter, tja, ich schätze, er müsste mittlerweile in den Fünfzigern sein. Ihm hätte ich, weiß die Göttin, mehr zugetraut. Er, so wie viele andere Menschen auch, ließ sich "stechen", um in den Urlaub zu fliegen. 
Gut, mit einer Bratwurst, einem F*ck hat man sich natürlich noch „billiger“ verkauft. 
 
Die Überschrift ist ein wenig unglücklich ausgewählt mit dem Wort "Verständnislosigkeit". Es macht mich eher so traurig zu sehen, wie bereitwillig sich die Menschen immer noch……..vergiften lassen. Nur, diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen……….Sie sind jetzt, was sie sind……..falls sie überleben und die Frage in den meisten Fällen ist….wie lange?

----------------------------

Gedanken-Splitter      

< Ach ja, es ist noch nichts, kein Brief von irgendeinem Amt gekommen, weil wir beide ja nun „positiv“ sind. Auf Jörgs Arbeit ist natürlich ein Gedöns mit dem Testen. Sieben Polen haben in Jörgs Schichte bereits wegen diesem Unsinn gekündigt.

< Der Beitrag über „Die Alte Weise“ steht noch immer aus.

< Die Tage sind immer so schnell vorüber, wenn ich am Computer bin. Na ja, sie werden ja auch derzeit immer kürzer…..

---------------------------

 
Magisches  - „Thing-Tag“ – Dienstag

Es passt gerade so gut, da heute „Dienstag“ ist, alldieweil ich Euch etwas zu diesem Tag erzählen wollte oder hatte ich das schon?

In der „Tifinang-Schrift ist das Wort „TZ-W“ verewigt.

Tziwaz – Tiwaz – Ziu – Tiw

Zum einen kennt man dieses Wort auch aus der Runenkunde. „Tiwaz“ – Die siebzehnte der 24 Runen aus dem älteren germanischen Futhark und die zwölfte der sechzehn des jüngeren Futhark. Tiwaz sieht wie ein nach oben gerichteter Pfeil aus. Sie steht für die Amazonenkraft, die kein Hindernis kennt. Für Tatendrang, Begeisterung, ganzheitliche Erneuerung und Liebe. Ihr zugeordnet ist der Holunderbaum und der Malachit, sowie die Farbe blauviolett. Die Rune heilt Gicht, Rheuma, Arterienverschleiß und Sexualschwäche. Die angesprochenen Körperteile sind Blut, Arterien, Drüsen und der Solarplexus.

Jedoch zurück zum „Dienstag“. 

Ein Überbleibsel für „Tiw“ finden wir in der englischen Bezeichnung für den Dienstag „Tuesday“. Im Gebiet des Niederrhein erhielt er auch den Beinamen „Thingsus“, da er der Schutzherr des „Things“, der Volksversammlung war. Damals galt der Sonntag als der erste Tag der Woche. Tiwaz war also dem zweiten Tag nach dem Sonnengott (Sonntag) gedacht. 
(Hier ein (Link!!!) zu den „Midgard-Wölfen“, wo über den Thing geschrieben wird.)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen