Freitag, 23. Dezember 2022

Das Alltägliche zu Weihnachten eben.......


Tagebucheintrag vom Freya-Tag, den 23. Dezember 2022 

Oha! So viel Zeit ist schon wieder, seit dem letzten Eintrag hier, vergangen. Und ich habe an dieser Stelle sogar noch die Wintersonnenwende verpasst, wo nur für ein paar Gedanken Zeit geblieben war und erst am Tag darauf eine Kerze. Ich bedaure das. Es ist so viel los derzeit……Und heute,.....ist Neumond. Ein Anlaß, um mit Neuem zu beginnen und Altes, nicht mehr Notwendiges, sein zu lassen (....was angesichts der Feiertag, vor allem mit dem Essen, schwer werden wird).

Nun, zumindest habe ich zwischendurch den Post zu dem „Gefallenen Engel“ – Asrael und Asasel – fertig geschrieben. Wird als nächster hier erscheinen. 

----------------------------------------------- 


Und sonst ...……,…….war nur wenig Zeit zum Schreiben.

< Wenn der Jörg Urlaub hat und den ganzen Tag hier in der Wohnung ist, scheint ständig etwas Anderes zu sein, wo ich parat sein muss. Also,…keine Zeit für mich und meine Interessen. Aber dennoch nahm ich mir an einem Tag ein paar Stunden, um zu lesen. Das „Philadelphia-Experiment“ habe ich beendet und nun freue ich mich auf die weiteren „Montauk-Bücher“. Nebenher las ich noch ein wenig in der „Gnosis“. Bin gerade bei „Poimandres – Die Verzückung“. Und im Buch vom Hans-Peter Freiherr von Liechtenstein „Wenn das Jesus und unsere Ahnen wüssten“, bin ich ebenso einige Kapitel weiter gekommen und nun bin ich im letzten Drittel.
Soweit meine „Vorschritte“ beim Lesen. Was Süßigkeiten und vor allen die Kartoffelchips betrifft, war ich weniger erfolgreich im…..Vermeiden……..Jörg hat mir 3 Tüten Chips („Oriental“) mitgebracht und….ich konnte mich NICHT beherrschen. Natürlich esse ich keine ganze Tüte an einem Abend. A-b-e-r,….es fällt dennoch schwer, sie wieder wegzulegen, wenn man einmal mit dem Knappern begonnen hat. – So viel dazu…… 

< Spazieren war ich nur noch einmal gewesen. Als es glatt geworden ist, war es besser drinnen zu bleiben. Und dann, hat es geregnet. Wenn das Wetter einigermaßen ist, müsste ich noch die Pappe und die Gläser wegbringen. Vor allem auch, spätestens morgen(!), die Wäsche vom Boden holen.
 
< Am Donnerstag (gerade zur Wintersonnenwende) war mein Physio-Termin. Am 28. Dezember ist der Letzte für dieses Jahr.

< Im Augenblick sind wir in den Weihnachtsvorbereitungen. Der Jörg hat jede Menge Fleisch und Fisch gekauft, – wann sollen wir das nur alles essen? – und ist nun dabei das alles zu verarbeiten, zu kochen, fürs Essen zuzubereiten. Er war auch beim Vater drüben und hat mit ihm die Unterlagen für den Antrag zur Witwen-Rente fertiggestellt.

< Geschaut habe ich "Babylon 5" zu Ende und gestern mit "Deep  Space Nine" begonnen. Im Augenblick gefällt es mir wohl, mit diesem Scinence fiction Kram, der genau genommen keiner mehr ist.

< Mit dem Sohn wird es ebenso nie langweilig! Er hatte ja bei seinem Pickel am Ohr selbst Hand angelegt und es hatte sich letztendlich entzündet. Keiner der Ärzte wollte dafür zuständig sein. Weder seine Hausärztin, noch die Notaufnahme im Neuhäuser Krankenhaus, noch die Chirurgin (Schwabe-Neumann). Man riet ihm nach Suhl oder Jena zu fahren, was ihm natürlich nicht möglich war. Glücklicherweise gibt es doch noch Ärzte mit einem gewissen Kodex, der ihnen wichtig ist, nämlich Menschen zu helfen. So kam er am Ende – und ich hatte es ihm ebenso bereits vorgeschlagen – zur Hals-Nasen-Ohren Ärztin in Igelsieb, die ihn – man höre und staune! – behandelte.

Gut, das soll es für heute gewesen sein.  
Hier noch ein Link: "Zündet die Feuer, für die Sonne...."

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest!!!

 


Nachtrag: Ein Link zu einer Website gefunden: "Angelika Wende"
Sehr passend auch Ihr Beitrag: (Link!!!

7 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    auch ich wünsche Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
    Schön, daß es Dich gibt.

    Herzliche Weihnachtsgrüße

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Rosi,
    ja, vor Weihnachten ist immer zuviel los...und ich hoffe sehr, Du hast über die Feiertage die Ruhe gehabt, die Du brauchst. - Ich möchte deswegen nie wieder mit jemandem zusammen leben. Das hatte ich nur mal ein Jahr lang, war von Anfang an klar, dasz es übergangsweise ist, bis sich mein Ex selbst eine Wohnung mieten konnte (zusammen warn wir viele Jahre)...aber bekommen ist mir das nicht! Auch wenn jeder in seinem Raum sitzt ist es nicht dasselbe wie die Stille, die wir oft brauchen.
    Ist nun mal so und das sehe ich bei Dir ähnlich.
    Wir konnten unser Wintersonnenwend-Ritual im Wald auch nicht machen, erstmals seit Jahrzehnten - die Stelle, wo wir immer waren, ist zerstört und die vom letzten Jahr jetzt auch. Durch meinen Unfall kann ich immer noch nicht wieder laufen und wir konnten uns keine neue Stelle suchen gehn, wie wir es vor hatten. Warn wir nun ein kleines Stückel drauszen in der Natur. Haben diesmal keine Gaben mitgebracht..dafür aber welche erhalten: Birkenporlinge! Freu...
    Ansonsten die Tage eben rumgebracht, Geburtstag war ja auch noch. Bin jetzt auch froh, heut mit niemandem zu reden -

    Rauhnächte bescheren seltsame Träume..leider gelingt das Erinnern dann doch nicht so gut.
    Eine gute möglichst stille Zeit wünscht Dir
    Mascha
    (musz gleich aus dem Haus erstmal)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank an die Frau oder den Mann ohne Namen (mit Blog aber ohne Post), - Mme. Zauberhaft - wer auch immer du bist. Ich hoffe Du hattest ebenso ein schönes Fest und ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mascha,
    da war – und ist – KEINE Ruhe zu den Feiertage, was ich sehr bedaure und auch – für mich – recht verstörend finde, ohne Sinn für dieses besondere Zeit zu sein. Ausschlafen kann ich zumindest, aber dann……geht’s los. Drei Tage lang Essen kochen (bisher), – der Jörg hilft sehr viel! – rüber zum Vater, essen, noch ein bisschen reden und dann wieder zurück in die Wohnung, wo auch noch allerhand zu erledigen und für den nächsten Tag vorzubereiten ist. Heute Physio, morgen wieder kochen usw. …… Na ja, für den Vater war's gut. Es hat ihm gefallen und er war nicht so allein.

    JA!!!Da hast Du Recht, liebe Mascha, auch wenn jeder in seinem Raum sitzt…..hab‘ ich in keinster Weise die Ruhe, die ich alleine hätte oder habe, wenn niemand bei mir ist. Andererseits bin ich auch oft froh, daß ich Hilfe habe, wenn es nötig wird. Und ja, ich stelle so wie so fest, daß die Menschen zu wenig Ruhe und Zeit für sich selber haben. Immer, irgendwie, im Hamsterrad.

    OH! Das tut mir leid für Euer Sonnenwend-Ritual. Zerstörung findet man jetzt überall……… Na ja, vielleicht dann nächstes Jahr. Haltet schon mal Ausschau nach einem geeigneten Platz. Hab't ja ein jahr Zeit dazu. Vielleicht ist dann schon zur Sommersonnenwende wieder ein angemessener Platz gefunden.
    Ich.... hätte zumindest noch die Möglichkeit im Hof bei meinem Vater ein Feuer anzuzünden, noch……jedenfalls.

    Birkenborlinge? Wofür verwendest Du die?

    Ja, Du wirst lachen, bei uns war das Telefon ausgefallen. Böse war ich darüber nicht…….smile…..
    Und ja, daß erinnern an die Träume fällt auch mir sehr schwer, insbesondre immer, wenn man am Morgen, gleich nach dem Augenaufschlagen die zu erledigenden Aufgaben des Tages durchgeht. Besinnlich ist die Zeit für mich im Augenblick nicht.
    Trotz alledem,…..wünsche ich Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Alles Gute für Euch, für Dich!
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Birkenporlinge werden klein geschnitten und getrocknet. Dann 2TL auf 500ml Wasser aufkochen und halbe Std. leicht köcheln. Mit Honig gesüszt als Tee trinken, das ist ein hervorragender Vitaltee. Auch wenn er nicht besonders gut schmeckt. Ist halt nicht alles so lecker wie orientalische Kartoffelchips ;) Die mag ich übrigens auch sehr.
      Ich höre grad das wunderbare Lied an...

      Ritualplätze sind immer ganz besondere Orte und die findet man nicht überall - wir haben schon vieles überlegt und sind hingegangen, haben gespürt...aber es war nie DER Ort für sowas. Mein Kraftort von vor 30-40 Jahren wäre es...aber bis da rauf schaffen wir es beide nicht mehr, das ist zu unwegsam... man wird halt älter -

      Löschen
    2. PS: hier im Post - das Foto von Mittwoch - sind die Birkenporlinge zu sehn. Wachsen immer an Birken, die schon etwas morsch sind oder umgefallen...
      https://tages-spiegel.blogspot.com/2022/12/tagesfotos-der-woche_25.html

      Löschen
  5. Oha. Ich habe mir das Foto von den Birkenporlingen angesehen. Selbst wenn ich welche fände, wäre ich mir wohl nicht sicher....... Auf diese Art von Pilzen hatte ich noch nie Obacht und Birken gibt es hier nicht so viele. Mal schauen, oben bei der Kirche.......könnte es womöglich Birkenporlinge geben.
    Die Heilpraktikerin hat mir ja jetzt einen Komplex aus Vitalpilzen verordnet und Jörg hat diesen schon bestellt. Wird im Januar geliefert. Diesen werde ich wohl auch etwas länger einnehmen müssen. (Ich werde dann ein Foto davon im Blog veröffentlichen.)

    Ja, mit den Kraftplätzen hast Du wohl Recht. Ich hatte es ja voriges Jahr auch noch einmal gewagt an einen ganz speziellen Kraftplatz zu gehen, der wahrlich NICHT so einfach zu erreichen ist. Man muss da ganz schön den Berg hoch und durchs Dickicht kriechen. Ich glaube nicht, daß ich mir DAS noch einmal zutrauen werde.

    Dann wünsche ich Euch.....einen neuen und einen für Euch stimmigen Kraftort zu finden. Das ist wichtig......für die Seele…….

    Danke für das Tee-Rezept und...
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen