Freitag, 30. Dezember 2022

"Alles Gute im "Neuen Jahr"!

(Die Karten sind aus dem "Rider White Tarot".) 

Tagebucheintrag vom Freya-Tag, den 30. Dezember 2022 

 
Also, man sagt ja am besten „Guten Rutsch“ ins Neue Jahr. Das ist schon in Ordnung so. A-b-e-r, den Todestag irgendeines katholischen Bischofs, der einfach mal als Jahreswende festgelegt worden ist,…….mag ich nicht mehr feiern. Nein Danke. 
Ich schau‘ da mal eher in die Natur oder wie ich es für mich selbst im Inneren er-fühle, wahrnehme. Ebenso kontaktiere ich die Ahnen und halte mich lieber an die Jahreskreisfeste. DAS erscheint mir plausibeler.
Das Problem ist nur, daß man gerade zu diesen Tagen zumeist noch im Hamsterrad läuft oder hat Sonstiges zu tun, wenn…..man sich nicht ganz bewusst den Tag frei nimmt,........was oft schwierig ist.

 

Nun, dann wünsche ich all meinen Leserinnen und Lesern einen:

„Guten Rutsch“ ins „Neue Jahr“

 

-----------------------------------------------------------------

 


Alles andere,…..später. – Und wieder verschiebe ich den versprochenen Post. Sorry. Ich mag halt doch eher lesen und hab‘ noch Gläser wegzubringen. Nur, ob ich DAS heute noch schaffe, ist zweifelhaft und morgen,......wird Kartoffelsalat zubereitet. Ohnehin ist anzunehmen, daß der Post zu den „gefallenen Engel“ so wie so nicht so pressiert, da wahrscheinlich kaum für jemand von Interesse und, ja, ich bin auch noch andere Post‘s schuldig geblieben, wie beispielsweise „Die Alte Weise“.  Hab's nicht vergessen. Andererseits ist gerade dieser Post der Alten Weisen, immer wieder in der Überarbeitung. 
 

Mit den Rauhnächten bin ich.....unsicher geworden, WANN sie denn nun sind. Daher ist mein Feeling dazu etwas eher gespalten und übt sich in Zurückhaltung. 

 
Vielleicht noch DAS hier, zum anschauen: "Rund um Weihnachten und die Geschichte von Jeshua".

Oder das hier: "Die Bedeutung von Weihnachten....."


-----------------------------------------------------------------

Jörg ist gerade losgefahren, um noch ein wenig was einzukaufen……

 

Ach ja…….

Mein „Mandra“ sollte - im Angesicht meines Wissens und der von mir noch immer zu oft selbst gemachten Hektik - zukünftig sein:

„Ich habe unendlich viel Zeit und…….kann alles in Ruhe erledigen. Durchatmen!“

 

 

2 Kommentare:

  1. Den Guten Rutsch wünsche ich nicht so gerne. Ich weisz natürlich, dasz das aus dem Hebräischen kommt und was mit Ruach (Geist, Odem oder so) zu tun hat... aber ich sehe mich da immer mit dem Fahrrad bei Glatteis stürzen. Das wünsche ich weder mir noch anderen Leuten ;)
    Nee, Silvester ist für mich ein Tag wie andre auch und ich geh am liebsten ins Bett wie immer, das Neue Jahr fängt auch so an... nur diese Sch**knallerei ist immer Megastresz für die Tiere und dann hab ich mit meiner Katze auch Sorgen und komm nicht zum Schlafen. Das war echt heftig diesmal -
    Ja, das mit unendlich viel Zeit sollte man sich immer wieder bewuszt machen und diese nutzen für sich und die wichtigen Dinge. - Schön, wenns dann mal klappt!
    Also bleib gesund und geniesze die stillen Momente, so es sie gibt
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Schmunzel, ich dachte zu wissen was Du meinst, mit dem „Rutsch“, als ich den Beginn Deines Kommentares las und dachte ebenso daran, daß Du da ja Deine Erfahrungen gemacht hattest. Klar, lustig ist das nicht mit dem „Ausrutschen“ und so. Das war mir schon beim Schreiben des Wortes eingefallen. Dann doch lieber, „Viel Glück im Neuen Jahr“!! Nur, was Du da schreibst mit der hebräischen Bedeutung,……DAS wußte ich noch nicht. Danke dafür! Ist ja interessant. Nicht nur, daß man uns den Todestag eines katholischen Kardinales feiern läßt, so ist auch noch der „Rutsch“ vom Hebräischen abgeleitet. Ja, „Ruach“, vielleicht hat das was mit den Rauhnächten zu tun oder mit dem Ausräuchern der Zimmer womöglich. Man vertauscht ja gerne mal die Buchstaben (Rauch)….und läßt uns im Dunkeln,….über die wahre Bedeutung.

    Ja, auch hier war die Knallerei heftiger als die Jahre zuvor. Und auch ich dachte andauernd an die Katze meines Sohnes, die ja das erste Mal in ihrem Katzenleben diese Knallerei erlebt. Zu meinem Leidwesen war er (natürlich) auch nicht zu Hause. Hatte sich mit einer Frau (und ihren Kindern) am Denkmal unter der Kirche verabredet. Ist aber nicht weit vom Haus entfernt. Gesprochen habe ich bisher nicht mit ihm.

    Und sonst,…..übe ich mich in Ruhe……smile
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen