Freitag, 24. Juni 2022

Sich auf das Wesen-tliche besinnen........

 

 Freya-Tag, der 24. Juni 2022

 Tagebuch – Gedanken

So viel gedacht und Vieles wieder vergessen. Nicht alles muss aufgeschrieben oder behalten werden.

So viel gelesen und mit Einigem überhaupt nicht einverstanden gewesen. Eine gute Übung, sich nicht (mehr) aufzuregen.

Erkenntnisse gesammelt und manch‘ Puzzleteil eben NICHT zusammengebracht mit dem Bestehenden. Ich gebe nicht auf.

So viel gewollt,…..an Denken und doch…..irgendwo hängengeblieben, wo ich mich letztendlich doch für den Augenblick ergab. Man kann eben nicht alles wissen.

So viel Neues erfahren, was wohl kaum einer glauben würde, würde ich es ihm/ihr erzählen. Sei denn, sie/er öffnet seinen Geist.

Alles versucht leichter zu nehmen. Die selbstgemachte Hektik (und innere Unruhe) ist mein „Kreuz“.

Die Politik und ihre „Spiele“ links liegen gelassen. Nur sporadisch ein, zwei Videos meiner bevorzugten Kanäle gesehen.

Filme geschaut, die ich schon so oft gesehen habe und immer wieder etwas Neues entdeckt.

Täglich, wie eine fast schlechte Angewohnheit gen Himmel geschaut und……am liebsten erbrechen wollen, ob der Chemtrails, die da sind. Zu ändern vermag ich es dennoch nichts und versuche es nur noch „zur Kenntnis zu nehmen“.

Mich heute doch wieder für das Anschalten des Computers entschieden, obwohl mir mehr nach lesen war. Oft kommt es anders wie man denkt/entscheidet/will.

Trotz der Wärme, die mich bremst – wie Kälte ebenso – der Phlegmatie entgegengewirkt. Jedoch……mit nur wenig Erfolg. Einfach mal alles….gehen lassen.

An „Wetter-Aktivitäten“ gäbe es so zahlreiche Bilder zu zeigen. Aber jeder hat selbst Augen zum Sehen.

Auch lerne ich gerade nicht bei jeder Unwägbarkeit den Kopf zu verlieren. Gleichmut ist gefragt.

……..und obwohl ich Bücher liebe, kommt mir zuweilen doch der Verdacht, daß ich im Grunde……..nichts weiß.

----------------------------------------------------


Privates ,Erwähnenswertes und sonst so……. 

< Zahnschmerzen heute. Aber irgendwie vermute ich, es ist wieder das "Gelenk". Ich denke, das wird wieder vergehen.

< Am Mittwoch in der Physio gewesen. Nichts Erwähnenswertes. Nächste Woche habe ich meinen Termin verschieben müssen, da der Vater am selben Tag zur Voruntersuchung nach Neustadt bei Coburg muss, seines Knies wegen, und der Jörg ihn fährt, der deshalb........noch einen Tag zusätzlich frei nehmen musste. 

< Der Sohn,....na ja, wie immer mit allen unzufrieden. Hat sich gerade etwas zum Essen abgeholt.

< Die Mutter war nachts wieder im Schlafzimmer hingefallen. Es ist glücklicherweise nichts passiert. Der Vater hat den Jimmy gerufen, der mitgeholfen hat sie aufzuheben. Wir waren gestern beide rüber zum Haus gelaufen. Der Vater hatte angerufen, daß er Melone abzugeben hat. Er hatte eine Rießige gekauft.

< Der Jörg fährt LKW,....am Computer. Noch eine Woche und sein Urlaub ist wieder vorbei......und wir waren nur......im Wald. Aber immerhin. Es gibt schließlich Menschen, die kommen extra hier her in den Thüringer Wald.

 
< Einen neuen "youtube"-Kanal gefunden, der viele Hörbücher hat. (Link!!!)
 
 
 
< Jörg hat wieder wirklich gutes Olivenöl gekauft. Es kam aus Italien. Um über die Grenze zu kommen, damit wir keine Versandkosten zahlen müssen, konnte ich mir noch etwas anderes aussuchen. Ich nahm 6 Stück Olivenseife und 2 Gläser Orangen-Brotaufstrich. Es schmeckt wunderbar und ist so ähnlich wie Fruchtmark.  
 
Ich lasse es heute wirklich ruhig angehen. Kein Wollen, kein Muss. Trage sogar noch mein T-Shirt und die kurze Hose, was eigentlich mein Schlafzeugs ist. (Warum umziehen?) Raus gehen wir heute wahrscheinlich eher nicht. Es ist wieder recht schwül.  
Ach ja, die "Sommersonnenwende" war.....am 21. Juni. Ich habe kein Ritual durchgeführt und auch kein Feuer angebrannt. Nur eine goldene Kerze und Räucherstäbchen.

----------------------------------------------------------

Himmels-Aktivitäten    


Und heute.......ganz natürlich, der Himmel:

 

-----------------------------------------------------------

Was gab’s zu Essen   

Jörg hat sich aus zwei Kilo Hack Klöpse gemacht.
 

Hirsebrei - Einmal mit Melone und der Andere mit Banane

Gemüsesuppe, Melone und Brot mit Vegi-Schmalz

Pizza

Spinat, Kartoffeln und gebratenes Eiweiß dazu. Heute gab es den Rest und noch ein paar Pommes vom Jörg:

 

------------------------------------------------------

Aktuelles 


Und.......(Link!!!) und (Link!!!) und (Link!!!)


3 Kommentare:

  1. Ich dachte, Sonnenwende würde heut gefeiert... aber ich feiere das jetzt auch nicht - Früher mal...ach ja, man vertrödelt viel zuviel Zeit mit Alltag, wenn man älter wird! Ich bekam noch ein Physio-Rezept und durfte Mi und heute auch dahin. Und war auch noch schwimmen...wollte heut mal etwas dort bleiben im Bad (gehe sonst immer gleich wieder heim), aber es fing an zu regnen. War ja nötig -
    Und im Garten hab ich immer zu tun...

    Hirsebrei hatte ich noch nie, sollte ich wohl mal probieren. Habe früher immer im Russenladen *gerösteten* Buchweizen gekauft...aber jetzt ist auch der viel zu teuer :(
    Sieht alles so lecker aus bei Dir.
    Aber dafür durfte ich mir heut bei jemand Kirschen pflücken, hmm!
    Das Olivenöl hatte meine Mutter auch immer, das ist wirklich gut!
    Nu gehts schon wieder abwärts mit dem Jahr und dem Licht (und ich musz irgendwie meine Bad-Beleuchtung repariert bekommen, sonst funzele ich bald wieder mit Kerzen rum...aber an Strom getraue ich mich nicht ran alleine.
    Ein entspanntes, nicht zu heiszes WE
    wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Sommersonnenwende ist im Allgemeinen auf den 21. Juni festgelegt. Aber jede/r sollte da selbst hineinspüren und feiern wenn er/sie meint, es sei für ihn/sie Zeit dafür. – Ich mag dieses „Festgelegte“ nicht. Betrifft auch Rituale. Auch die mache ich je nach gusto, je nach Gefühl. Was ich meine dazu zu brauchen und wie der Ablauf ist. Gerade im Voodoo hielt ich das immer so. Aber es ist eigentlich egal WIE man es nennt. Es ist…..Magie. –

    Oh, schön, daß Du noch ein Rezept bekommen hast und Dir mit dem Schwimmen etwas Gutes tun konntest. Ich habe nie schwimmen gelernt. Das ist sehr schade. Aber JETZT will ich das auch nicht mehr.
    Wie ist denn eigentlich der „Badebetrieb“? Man hört immer gerade in Schwimmbädern so viel von Übergriffen der „ausländischen Art“. Ist Dir da schon etwas aufgefallen?

    Ja, im Garten hat man immer zu tun. Das kann ich gut verstehen. Sollten wir doch wieder zurück ins Haus ziehen, hätte ich ja dann auch einen Kleinen. Die Frage ist, ob ich noch die Kraft dazu habe, damit was anzufangen. Damals, als wir noch im Haus gewohnt haben, hatte ich mir im Garten schon so etwas wie eine Kräuterecke eingerichtet. Aber selbst da hatte ich Schwierigkeiten das zu bewältigen,…..von der Kraft her, weil ich ja wegen der MS immer so müde und kraftlos bin.


    „Hirsebrei“ – Ich hatte das Rezept aus dem Internet und auch meine damalige Lieblings-Autorin schrieb immer wieder davon. Also probierte ich es und der Hirsebrei ist zu meinem täglichen Frühstück geworden. Er ist, finde ich, eine gute Grundlage für den Tag und hält lange an.
    Jörg hatte einmal Bio-Buchweizen gekauft. Ich konnte schlecht damit umgehen und es war mir auch zu, wie sagt man da (?), zu schleimig….irgendwie. Ja klar, kann man’s wie Reis verwenden, als Beilage zu Allerlei. Ein paarmal hatte ich es versucht und dann…gehen gelassen………

    Ahhh,…..würden wir in Deiner Nähe wohnen……….Der Jörg ist Elektro-Ingenieur. Er könnte Dir locker alles richten…….

    Ja, ich habe heute Morgen auch schon daran gedacht. Jetzt werden die Tage wieder kürzer und die Sonne …..sinkt. Es wäre so wünschenswert, wenn das Klima so bliebe wie jetzt. – So könnte man keine Ängste schüren, was das Heizen betrifft. Und es wäre leichter draußen sein Essen auch anzubauen oder in den Wald zu gehen und zu suchen, was man halt so braucht. -

    Auch Dir, liebe Mascha, wünsche ich ein schönes, friedliches und für Dich gemütliches, entspanntes Wochenende.
    Rosi


    AntwortenLöschen
  3. Bio-Buchweizen hatte ich auch mal, den fand ich "Bähhhhh". Was ich meine, ist gerösteter Buchweizen, ganz lecker, aber das machen wohl nur die Russen so, nie ein entspr. inländisches Produkt gesehn. Hier gibts ja den "Kasatschok-Markt", aber jetzt ist der für mich endgültig zu teuer. Früher dort vieles gut eingekauft, auch Maisgriesz war da günstiger als Bio-Produkte in unseren Läden...

    Ja, von mir aus könnte es auch warm bleiben, so um 20-24°, das würde ich toll finden. Winter brauche ich nicht!
    Nee, Übergriffe hab ich im Bad nie erlebt. Früh sind Schulklassen, alltags mittags ist es oft schön ruhig, danach Kinder und Jugendliche. Heute wars nervig und voll, eben laut und kaum eine Bahn zum Schwimmen. Das ist nicht so mein Ding, aber ich hab ne Jahreskarte, dann geh ich eben bald wieder weg und komme morgen wieder. Kostet nichts extra.
    Die Schwimmer, die oft da sind, sagen Hallo zu einander und man sitzt mal mit wem auf der Bank, das ist ganz friedlich und ich bin auch noch von keinem Herrn angemacht worden.
    Sowas betrifft sicher mehr die Groszstädte.
    Ist aber schade, wenn Du nicht schwimmen kannst - Wasser ist so etwas Tolles. Da fühl ich mich leicht und frei. Tut fast nix mehr weh...

    Ja, das halte ich auch so mit den Ritualen, mache immer mein Ding, könnte nur mal eine Anregung gelesen haben, die ich für mich passend mache. Oder es fällt mir von selber was ein. Vor Jahrzehnten muszte ich mal eine Trennung praktizieren von jemand, der mir sexistische Briefe schickte und leicht stalkerhaft war - hab ich auch hinbekommen. Dann war Ruhe! Ich sag immer: sowas ist inneres Wissen, wenn ich es brauche, werd ich es abrufen können -
    So, jetzt geh ich mal wieder raus.
    Wollte eigentlich nur gucken, ob mir jemand im Vogelforum geantwortet hat, hab mich aber über Deine Reaktion hier genauso gefreut.
    LG Mascha

    AntwortenLöschen