Montag, 17. Januar 2022

Von den Alltäglichkeiten, die immer schwerer fallen und der neuen Rubrik der kleinen Pannen

 


Mond-Tag, 17. Januar 2022  
Tagebuch – Gedanken 
 
So gut ich am Samstag ausgeruht hatte, so viel war am Sonntag zu tun. 
Mein Programm am Morgen, nachdem ich aufgestanden bin, erstreckt sich meist über zwei Stunden. Insbesondere im Winter. Dann noch ein paar Kleinigkeiten, um den Jörg zu unterstützen, damit er sich vor der Arbeit noch ein wenig ausruhen kann. – Das Vor- und Nachbereiten eben. – Als der Jörg weggefahren war, begann ich mit den Reinigungsarbeiten. Dann, kurz ausruhen, etwas essen, obwohl ich keinen Hunger oder Appetit hatte. Das ist immer so, wenn ich mich zu arg anstrengen muss, dass ich keinerlei Appetite oder Hunger verspür‘ (und eher die Krämpfe). 
 
Ich hatte mir schon lange das Abtauen des Gefrierschrankes vorgenommen und heute sollte es nun (unbedingt) sein, weil es mehr als nötig war. Daher dachte ich der Jörg nimmt die Taschen mit und bringt sie, bevor er zur Arbeit fährt, rüber zu den Eltern. Aber nein…. 
Infolgedessen meinte ich,…….es allein tun zu müssen. Ich schaff‘ das schon, sagte ich mir…….und vorher…….zerre ich noch den Müllkübel vor auf den dafür vorgesehenen Platz und stelle die gelben Säcke raus. Nur gut, dass ich (sicherheitshalber!!!) noch einmal im Abfall-Kalender nachsehen habe, BEVOR ich losging. Denn,…….es war DER von 2021. Restmüll und gelbe Säcke……erst wieder am…..achtundzwanzigsten. 
So, dann also,….runter in den Keller, den Stecker vom Gefrierschrank raus und alles in drei Taschen gepackt – ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ist!!! – Die Taschen verfrachtete ich in den Rolli. Allerding war die dritte Tasche irgendwie zu viel. Ich packte sie so la, la obenauf und los ging‘s. 
Der Rolli rollte. Alles gut,….dachte ich. Allerding bemerkte ich sogleich, dass ich das Gewicht des ganzen unterschätze hatte. Das war in der Tat nicht gut für die Lymphödeme. Einfach zu schwer. Nur, was sollte ich jetzt tun? Das ganze zurück in den Gefrierschrank packen und…..aufgeben? Neee!! Niemals! Ich zog – im wahrsten Sinne des Wortes! – „das Ding“ durch. Musste allerdings einginge Male pausieren bis ich (völlig fertig) am Haus meiner Eltern angekommen war. Und da war ich echt froh, dass der Sohn schon munter war und mir die Tür geöffnet hat. Ich keuchte nur noch: „Hilf mir mal! Trag‘ die Taschen nach oben und tue sie in die Gefriertruhe rein.“ 
Na ja, in jedem Fall hatte ich es irgendwie doch geschafft. Irgendwie…….
Ich war kurz noch mal bei den Eltern. Ging aber dann gleich wieder fort. Der Sohn hatte ohnehin Besuch, wo ich gedacht nicht zu stören. 
Also wieder rüber in die Wohnung. Dort hatte ich bis in den Abend hinein mit den Handtüchern zu tun, welche ich heute noch am Trocknen bin (was die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer erhöht). Allerdings war da immer noch…….Jörg’s Abendessen zu kochen. Sauerkraut und Kartoffeln und….das Bratwurstbraten, dass……….ich so hasse,….des spritzenden Fettes wegen. Aber gut, ich machte einen Deckel drauf und es ging.

 

Der Tag war so anstrengend, sodass ich heute am Ausruhen bin. D.h…….ich saß, - eigentlich wollte ich lesen! - respektive sitze am Computer. Lud ein paar Videos runter, hörte mir eines an, welches nicht runterzuladen ging. Schaute aufs Konto und befand, dass ich die Bestellung bei „Sankt Bernhard“ doch noch diesen Monat in Auftrag geben kann. Und ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet!!! Denn es gehen noch die Kosten für die Kompressionsstrümpfe ab (50 Euronen) und heute Morgen bestellte ich (endlich!) mein Essen-Paket beim „Lebe Gesund Versand“ (137 Euronen), dass Morgen kommt. – Wird ja auch Zeit. Gestern aß ich mein letztes Brot. Allerdings befürchte ich, der nun doch zunehmenden Kälte wegen, Probleme mit der Frischware. Meine Orangen, verdammt noch mal,…dürfen bitte nicht gefrieren! Kartoffeln, Zwiebel, Äpfel und Fenchel halten das vielleicht aus. Nur der Paprika…..wer weiß…….Und ich freue mich auf  mein Leckerli. Ein Päckchen Lebkuchenherzen.

-------------------------------------------------

Die neue Rubrik:

Täglich grüßt die (kleine)Panne

„Die verschwundene Wurstscheibe“

Ihr wisst, dass ich kaum Fleisch und nur ab und an vielleicht ein Scheibchen Wurst zum Abendbrot esse, obwohl ich es besser sein lassen sollte und wollte. Jetzt ist der Jörg jedoch ein ausgesprochener Fleischesser und bringt dementsprechend genügend von eben diesen mit. Infolgedessen hatte ich seit langer Zeit ein Stück Pastete gegessen mit Champignons und ja, zugeben, es schmeckt, gleichwohl es Schwein sein mag, was ich nun in der Tat eben in keinster Weise mehr zu mir nehmen wolltte. Aber,….es verführt, wenn es im Kühlschrank liegt. 
So hatte ich mir ein Scheibchen von dieser Pastete reserviert und in mein Fach im Kühlschrank gelegt. Und ja, ich hatte mich sogar darauf gefreut, es am kommenden Tag zu essen. 
Als es dann Abend wurde und ich mein Brot bestreichen/belegen wollte, nahm ich das Päckchen heraus und sah,……..es war leer. Herje, dachte ich, der Jörg hat die Wurst gegessen und das leere Päckchen wieder zurück in den Kühlschrank gelegt. Nun, anstatt das Scheibchen Wurst hatte ich dann Käse genommen.
Als der Jörg von der Spätschicht kam, saß ich im Wohnzimmer in meinem Sessel und hatte gerade mein Brot vertilgt. 
„Tut das Not, dass da die Wurst am Küchenboden liegt?“, fragte er. 
Ich wusste erst gar nicht was er meint. Als ich dann in die Küche kam, sah ich……das Scheibchen Pastete neben dem Kühlschrank auf dem Boden liegen. Beim Rausnehmen der offenen Packung ist es mir wohl rausgerutscht und auf den Boden gefallen, OHNE dass ich es bemerkte.
Was habe ich mich geärgert deshalb. Denn ich musste das Scheibchen letztendlich noch in den Mülleimer werfen, weil bereits eine Fliege dran saß und die Wurst so wie schon eine Weile lag.

--------------------------------------

Ach, beinahe hätte ich’s vergessen. 
Gestern Nacht, so gegen halb eins, kam mein Sohn noch mal zu Besuch. Er war draußen spazieren gegangen und hatte noch Licht gesehen.

Seine Karten

Mal grob und rasch eingeschätzt: Er fühlt sich allein. Beherrscht jedoch schon einiges Magische. Allerdings hält ihn etwa(?) – im Grunde er selbst -  in „seiner Blase“ fest/gefangen.

 

Und draußen,…….. ist es immer noch grau in grau........

 (Die Karten stammen aus dem "Aleister Crowley Thoth Tarot".)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen