Sonntag, 31. Oktober 2021

Samhain - Halloween

 


Sonn(en)tag, der 31. Oktober 2021 
Tagebuch – Gedanken

Magisches Samhain, oder auch Halloween

Gut, über „Samhain“ schrieb ich schon oft. Aber nun entdeckte ich etwas über „Halloween“. Und ja, auch dieses heilige Fest wurde okkupiert von den „dunklen Mächten“ und ins Gegenteil verkehrt, was man bei seinen eigenen Ritualen zu dieser Zeit bedenken mag. Andererseits wies ich gleichermaßen darauf hin, dass wir uns unsere Symbole und Feste zurückerobern sollten. Kehren WIR es wieder um und besetzen dieses Zeit, diesen Zeitraum, mit der ursprünglichen Bedeutung, die man uns selbstredend vergessen ließ oder……überschrieb. 

Nun wenden wir uns „Halloween“ zu. An dieser Stelle kommen wir zur „Tifinang“ Schrift, bei welcher man keine Selbstlaute schrieb und die man einmal von links nach rechts und in der darauffolgenden Zeile von rechts nach links gelesen hat, damit der Text fließend gelesen werden konnte. Sie wurde von unseren Vorfahren bereits lange vor dem 12 Jh. benutzt und ebenfalls, lt. den Autoren Berry Fell und Heinz B. Maas, zu den Völkern in Nordafrika gebracht. Es war zu der Zeit, wo Ramses der III. die berühmte Seeschlacht von Medinet Huba gegen die Nordvölker führte. Bedauerlicherweise wurden die Völker des Nordens besiegt und siedelten sich letztendlich in den östlichen und westlichen Gebieten von Nordafrika an. Also im heutigen Palästina, Libyen, Marokko und Tunesien. In diesen Ländern finden wir Stämme wie die Tuareg und die Berber, die blaue Augen und blonde Haare haben. 
 
 
Aber zurück zu Halloween. Die Felszeichnungen des nordischen Woden Lithi zeigen das Wort „H-L-GN“, was in altnorwegisch „hallowed“, also „geheiligt“ bedeutet. Dieses Wort ist allen teutonischen Sprachen gemein. Im Deutschen sagen wir heute „heilig“ und im Englischen „holy“. Beides leitet sich von „H-L-GN“ ab. In der skandinavischen Sprache findet man dieses Wort heute noch als „helgen“, was dort ebenfalls „heilig“ oder „heilig machen“ bedeutet. „Hallow“, „hallowing“ und „Halloween“ leiten sich gleichermaßen davon ab. Es ist also der „geheiligte Abend“. Es ist auch tatsächlich der Abend vor dem Tag des alten nordischen Winters, dem 1. November. Nach alten Sagen streifen zu dieser Zeit Geister umher. Durch Bestechungsgelder vermochte man sich freizukaufen. Der alte angelsächsische Brauch, sich als Geist oder Dämon zu verkleiden und Geschenke zu erbitten, stammt daher. 
 
 
Nun, das keltische Neujahrsfest Samhain wurde genau genommen nicht an einem speziellen Datum gefeiert, sondern am letzten Neumond im alten Jahr. Das bedeutet für dieses Jahr, am 4. November. Und jeder mag an dieser Stelle nach seinem eigenen Gespür handeln.

Die Kelten kannten nur ZWEI Jahreszeiten. Sommer und Winter. Infolgedessen läutet Samhain, das keltische Neujahrsfest, den Winter ein und dem gegenüber im Jahres- „kreis oder -rad“, Beltane den Sommer.

------------------------------------------

Was gäbe es sonst noch zu erwähnen?

< Am 23. 10. ist dieser Blog ein Jahr alt geworden.

 

< ICH ließ es heute ruhig angehen und schlief aus. Die morgendlichen Übungen fielen ebenso weg und ich frühstückte stattdessen gleich, weil ich Hunger hatte. Vorher schon sah ich mir das Video zu Ende an, welches ich gestern Abend begonnen hatte. Es hat mir eine Reihe von Impulsen und Anregungen gebracht, ja sogar Aha-Effekte, die mich letztendlich meinen bisherigen Wissensschatz aufrufen ließ, um Punkte zu verbinden, neue Puzzle-Teile einzufügen und….sogar einige neue Erkenntnisse zu gewinnen, als……….. ich in den mir am weitesten zur Verfügung stehenden Meta-Blick ging. 

Zudem bin ich froh, dass ich keine Hausordnung machen muss. Ja, daran werde ich stets erinnert, wenn ich die Frau P. sehe, wie sie putzt.

< Der Sohn war heute besser drauf und….sieht sogar ein, dass seine Aufregung des abgebrochenen Zahnes wegen und die daraus entstandenen Verletzungen durch den Unterzucker, völlig unnötig waren. Sogar den Fuß hat er sich wohl verdreht, sodass er angeschwollen ist. 
Für ihn werde ich versuchen am Montagmorgen den Zahnarzt anzurufen, um nach einen Termin anzufragen, sodass ihn der Jörg womöglich am Mittwoch, wo er sich frei genommen hat, nach Neuhaus fahren kann.

< Jörg hat heute „Feiertagsgeld“ in der Frühschicht verdient. Jetzt sind es noch zwei Spätschichten und dann…..hat er sich frei genommen, um zu seinem Joachim zu fahren.

---------------------------

Meine Heilpraktikerin würde am aller liebsten bei solch‘ giftiger Besprühung mit der vollen Gasmaske nach draußen gehen,…..hat sie mir gesagt.

------------------------------------

Was gab es heute Mittag?

"Zuccini-Mexicana" mit Kartoffeln vom Versand 

(Die Orakel-Karten stammen aus: "White Eagle Medizinrad - Indianische Weisheit als Lebensweg" von Wa-Na-Nee-Che mit Eliana Harvey.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen