Mittwoch, 13. Oktober 2021

Für Mascha, der "Keramik-Post"

 
Von der Firma "Bürgel", noch aus DDR-Zeiten. 
Da ich damals im Zierporzellan arbeitete und die Waren billiger bekam, tauschten wir damals die einst so berühmten „Sammel-Tassen“ gegen dieses Geschirr mit einigen Mitarbeitern vom "Bürgel"-Betrieb.

 
 
Bei "eb*y" vor Jahren gekauft: "Villeroy & Boch" Das Muster gefiel mir nicht wirklich. Aber immerhin.......smile.....


Meine Tasse von obiger/eben dieser Firma. Mit einem Geburtstags-Gutschein für 6 Euronen bei "OTT*" gekauft.
 
 
 
 Drei Essteller von "S*ltmann und We*den". Ebenfalls vor Jahren bei "eb*y" gekauft.
 
 
 
Sicher nichts besonderes. Das Muster hatte mir gefallen und, dass die beiden Teller aus Steingut sind.

Ein alte Suppenterrine von Großmutters-Zeiten. Man nannte das "Wöchnenrinnen-Terrine", weil da anscheinend die Suppe für die Frauen hinein kam, die gerade entbunden hatten.....habe ich mir so sagen lassen.......

Vor Jahren bekam ich Porzellan mit "Zwiebel-Muster" geschenkt, was meiner Meinung nach völlig überschätzt wird. Mir gefällt es nicht besonders und.....von Tellern mit einem blauen Muster, esse ich nicht wirklich gerne..........


.....genau wie dieses hier mit blauem Muster. Vor Jahren, als ich Suppenteller brauchte, waren DIESE recht billig bei "eb*y" zu haben.
 
 
 
 Hier noch einmal "Villeroy & Boch". Zwei wirklich schöne Suppenteller. Gleichermaßen vor Jahren für einen moderaten Preis bei "eb*y" erstanden.


Ebenso von "Villeroy & Boch" dieser wunderschöne Suppenteller. Als Einzelstück ebenfalls über "eb*y" erworben. Das Muster hatte es mir angetan.

Zu guter Letzt ein Teller von meiner Großmutter entworfen und bemalt, in der Porzellanfabrik in Gräfenthal, wo mein Opa einst der Leiter war. Das Muster ist, dem Alter geschuldet,.....verwaschen.

So, ich glaube, das ist jetzt genug.......lach.....
Viel Freude beim Anschauen.


2 Kommentare:

  1. Sind paar schöne Schätzchen dabei - die Bürgelteile hatte ich in der DDR auch, genauo oder ähnlich, im priv. Kunstgewerbeladen stundenlang Schlange gestanden... und das Zwiebelmuster hatte ich im tägl. Gebrauch, obwoghl ich's nicht besonders mochte. War aber froh, etwas zu haben damals.
    Der Vogel-Teller hat mirs angetan.
    Aber sonst musz ich sagen: ich hab noch nie was bei ebay gekauft und habs auch nicht vor, denn ich mag solche Postgeschäfte nicht gern (auszer bei Büchern und Medis, da günstiger). Ich habs lieber erstmal alles live in der Hand, ging früher gern auf Flohmärkte...aber ohne Auto dazu keine Chance mehr, seit 12 Jahren schon :(
    Oktobersonnengrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Vogelteller ist ebenfalls mein Favorit. Ich achte sehr auf ihn……

    Bild 2 (von oben her) „Villeroy und Boch“. – Es sind große Teller und ständig im Gebrauch. Allerdings spüle ich kaum etwas mit der Hand. Zumeist tut das die Spülmaschine, was für mich eine enorme Erleichterung ist.

    Vom Elternhaus her wurde ich erzogen,……alles zu schonen. Na ja, was nutzt mir der schöne Teller, wenn ich nicht mehr bin? Daher…….ist alles im ständigen Gebrauch. Es gibt kein „gutes Sonntags-Geschirr“ mehr wie früher, sondern nur noch….“Geschirr“. Deshalb auch die Gebrauchspuren am Bürgel. Da platzt leicht mal etwas ab.

    Es ist mir nach wie vor eine Freude, von den Blumen-Tellern von „Seltmann und Weiden“ zu essen.

    Ach, schau an, Du mochtest das Zwiebelmuster auch nicht so gern……. Es ist irgendwie für mich problematisch von Geschirr zu essen, was blaue Farbe hat. Ich finde das…..unappetitlich. Aber Du weißt wie das ist,…..mit dem „geschenkten Gaul“……..smile……

    Bei ebay kann man zuweilen die schönsten Dinge recht preiswert erwerben. Ja, mag sein, manchmal kamen die Sachen zerbrochen an. Aber es war trotz alledem kein großer Verlust. Gut, was das Energetische betrifft, hast Du Recht. Es ist immer gut zu erfühlen, aus welchem Haushalt etwas kommt.

    Auf Flohmärkten war ich nur ein einziges Mal….durch Zufall. Hier in der Nähe gibt es sie nicht. Wir müssten 20 – 30 km fahren. Der Jörg hat dafür allerdings….keinerlei Sinn.

    Liebe Mascha, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen