Sonntag, 13. Juni 2021

Selbstreflektion

 
Sonntag, der 13. Juni 2021 
Tagebuch – Gedanken
 
Also, ich glaube, dass es richtig ist, dass man jemand anderen nicht beurteilen kann, wenn man sich nicht doch etwas mehr oder länger mit ihm, bzw. ihr beschäftigt hat. – Und NEIN (!!!), es geht hier nicht erneut um den Herrn Toel, denn hier habe ich letztendlich doch eine Entscheidung getroffen aus dem Herz und dem Bauch heraus und zwar gegen ihn. –
Ja, es ist in Mode gekommen – und hier nehme ich mich nicht aus! – den ersten Eindruck oft zu essenziell, zu starr und unveränderlich zu nehmen/bewerten. Womöglich hat man ja auch unterschwellig bereits von anderen Menschen Botschaften empfangen, die das Unterbewusstsein aufgenommen hat und einen so, recht unbewusst, ohne dass man es bemerkt, in eine bestimmte Richtung gedrängt. In jedem Fall durfte ich mich erneut selbst eines Besseren belehren – nur gut, dass ich jemand bin, die das kann, die gleichermaßen nicht so rasch aufgibt oder besser, sich nicht so schnell zufriedengibt mit dem was ist und noch weiter recherchiert, sich selbst beobachtet und analysiert, wenn sie Zweifel hat - und ich……auch (Eigen-) Einsicht zeigen kann, wo es noch Mängel zu beheben gäbe, ob zukünftiger Irrungen, Verwirrungen, Zeiteinsparungen und schnellerer Entschlussfreudigkeit. Ich bin halt so jemand, der das Für und Wieder recht lange abwiegt, was letztendlich gelegentlich sogar zu einer Patt-Situation führen kann, bevor ich mich doch noch endgültig entscheide (wie bei Herrn Toel). Nur SOLLTE man sich wirklich SOOOO „endgültig“ entscheiden, dass man darauf festgenagelt werden kann? Doch wohl eher nicht, meine ich. Denn,…….es kommen immer wieder neue Informationen zu einem, die die getätigten Entscheidungen in Frage stellen können? Da kann und sollte man dann auch seine Meinung ändern, wenn man eines Besseren belehrt worden ist. Phhhuuuhhhhaaa…….
 
Um was „speziell“  geht es hier überhaupt? 
Oder, wie komme ich nun jetzt zu dieser, meiner Einsicht? 
Es geht wieder einmal um ein Video, oder besser, um einen ganzen Kanal. Das heißt genau genommen, um den Menschen, der diesen Kanal ins Leben rief,……..um eine Frau.
Ich weiß nicht, was mich so voreingenommen an ihr angewidert hat. Vielleicht sieht oder hört sich diejenige auch noch so an wie jemand, wo man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht war es auch nur der so wohlwollende Hinweis der lieben Brunhilde, der mich erst einmal recht widerspenstig gegen…….ja, gegen dieses Frau eingenommen hat, respektive sein ließ. Da bin ich oft recht eigenartig, was das betrifft. Wenn mir jemand Bekanntes jemand anderen ans Herz legen will, reagiere ich sehr oft mit Abneigung und Zweifel. Ich suche dann zu beweisen, dass derjenige Bekannte im Unrecht ist (mit deren Einschätzung). Warum ich so bin, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis. Ich weiß nur, DAS es so ist. Also gleichermaßen mit besagter Frau, deren Video mir von der lieben Brunhilde empfohlen worden ist. Und ich ringe jetzt mit mir, ob ich offenlegen soll, WER es ist. Denn im Grunde weiß ich JETZT, nachdem ich mir noch ein paar andere Videos von ihr angeschaut habe, dass ich doch in so vielen Punkten mit ihr übereinstimmen kann. Erstaunlich! Sie hat mich sogar…….beindruckt (was selten ist!), insbesondre auch, als sie über den Tod gesprochen hat. Es deckt sich Vieles mit DEM, was ich so denke und zu welchen Schlüssen ICH auch selbst schon gekommen bin.

Nun, sie ist zwanzig Jahre jünger als ich und die Uni hat sie offensichtlich NICHT „ver-bildet“, so scheint’s. Natürlich hat sie in einem therapeutischen Beruf gearbeitet und ebenfalls wohl in Altenheimen, sowie in der Sterbebegleitung, wo man, wie ich finde, in der Tat dazu einen Arsch in der Hose haben muss. Das verlangt mir einen gewissen Respekt ab ihr gegenüber, meine ich. Denn nicht jeder kann das. Obwohl ich gerade mit diesen „Psycho“-Therapeuten schon immer auf Kriesfuß stand und stehe. Ich mag sie nicht. Ich brauch‘ sie nicht, weil ich das alles mit mir selber regle.

Zu dem Punkt, dass sie wie jemand aussieht, oder sich wie jemand anhört, mit dem ich schlechte Erfahrungen machen durfte…..das trifft sowohl als auch zu. Sie sieht aus wie diese Frau G. von Neuhaus, aus der Schmalenbuchener Straße, mit der ich früher einmal viel zu tun hatte und sie hört sich an wie ein Ex-Freund aus dem Schwabenländl, mit dem es nichts geworden ist. Tja, vielleicht sind DAS die sog. „Trigger-Punkte“, worüber sie in einem Gespräch mit jemand anderen auch spricht. Sie scheint da ja auch reichlich Wissen darüber und Erfahrungen zu haben.
Bis zu dem zweieinhalb stündigen Gespräch über das Triggern, welches ich mir reingezogen habe, hat das Wort selbst in mir einen Widerstand erzeugt, nein, sogar Wut ausgelöst……warum auch immer. Ich hatte sonst nie etwas damit zu tun. Jetzt – ich lerne wohl schnell!!! – ist das in der Tat nicht mehr so. Die Erwähnung dieses Wortes ringt mir eher ein müdes Lächeln ab…..und das ist gut so.

So, nun wisst Ihr noch immer nicht, WER dieser Mensch ist. Also dann hier mal der (Link!!!) zu ihrem Kanal und ganz speziell ein (Link!!!) zu einem Video von ihr, das mich wirklich beeindruck hat.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen